WERBUNG
WERBUNG
 

Buch- & DVD-Tipps

Die Zeitdetektive: Falsches Spiel in Olympia

Die "Zeitdetektive" sind ein Hör-Krimi aus dem alten Griechenland. Aus dieser Reihe gibt es noch weitere CDs, die ebenfalls in der griechischen AntikeDer Begriff Antike (von lateinisch:
antiquus, deutsch: „alt“,
„hergebracht“) bezeichnet
die Epoche des Altertums im
Mittelmeerraum.
spielen wie zum Beispiel "Das Rätsel des OrakelVoraussagen, nach denen sich die
Menschen bei Zukunftsfragen richteten.
Die Chinesen, „gypter, Griechen
und Römer glaubten an die Macht der
Orakel.
s" oder "Alexander der Große unter Verdacht". Falls dir also das Thema Spaß macht, kannst du gleich weiter hören.

Mit der Hör CD "Falsches Spiel in Olympia"  reist du ins Jahr 532 vor Christus. Worum geht es?  Alle erwarten, dass der Ringer Milon von Kroton und seine Familie bei den Olympischen Spielen siegen werden. Doch dann scheitern Bruder und Vater bei den Wettkämpfen, obwohl das keiner erwartet hat. Wie konnte das nur passieren? Die Zeitdetektive werden tätig und decken ein schlimmes Komplott auf.

Wenn du lieber liest, ist das kein Problem, die Hör-CD kannst du auch als Buch kaufen. Der Titel ist der gleiche und das Buch ist auch im Ravensburger Verlag erschienen.

Fabian Lenk, Die Zeitdetektive, "Falsches Spiel in Olympia", Ravensburger Verlag

Das Leben der Kinder im alten Griechenland

Das Leben der Kinder im alten Griechenland zeigt, welchen Einfluss die Herkunft eines Kindes auf sein Leben haben konnte. Zur Zeit der alten Griechen waren diese Unterschiede erheblich. Je nachdem, ob ein Kind in Sparta oder Athen geboren wurde, sah sein Leben völlig anders aus. Wer als Sklave oder Metöke geboren wurde, hatte keine Chancen in der griechischen Gesellschaft weiter zu kommen.

Viviane Koenig, Das Leben der Kinder im alten Griechenland: Weltgeschichte für junge Leser, Knesebeck verlag

Das Leben im alten Griechenland

Das Leben im Alten Griechenland führt in chronologischer Reihenfolge einmal quer durch die gesamte griechische Geschichte. Wer sich einen guten Überblick verschaffen will, liegt damit richtig. Angefangen bei den Minoern und Kretern über das archaische Griechenland und die Klassische Zeit bis hin zum Hellenismus, findest du hier vieles kurz und knapp erklärt. Das Alltagsleben der Griechen nimmt einen breiten Raum ein. Das Wichtigste über Mode, Hausbau, Leben der Frauen, der Kinder, Landwirtschaft und Ernährung, aber auch über Religion und Götter ist in diesem Buch zu finden. Großformatige Fotos und Zeichnungen sowie Skizzen begleiten die Texte. Hier gibt es auch einige Tipps zu Internetseiten, die das Thema Griechenland weiter vertiefen.

Ghisholm, Miles, Reis, Das Leben im alten Griechenland, ArenaLateinisch "Sand". Ein mit Sand
bedeckter Platz im Amphitheater oder
einem Circus.
Verlag

Die Olympischen Spiele der Antike

Wenn du dich für das spezielle Thema der Olympischen Spiele interessierst, liegst du mit diesem Buch richtig. Die Autorin beschreibt die Entstehung dieser für die Griechen so bedeutenden Spiele, doch nicht nur das. Welche Rolle spielte die Politik? Waren die alten Griechen auch schon bestechlich? Wie sah das Leben der Menschen aus, die an den Spielen teilgenommen haben? Auf solche Fragen liefert das Buch viele spannende Antworten. Die Infos des Buches gehen auf den Geographen und HistorikerGeschichtswissenschaftler. Jemand, der
sich wissenschaftlich mit Geschichte
beschäftigt.
Pausanias zurück, einen Griechen, der im 2. Jahrhundert n. Chr. lebte und viel über die Olymischen Spiele berichtet hat.


Judith Swaddling, die Olympischen Spiele der AntikeDer Begriff Antike (von lateinisch:
antiquus, deutsch: „alt“,
„hergebracht“) bezeichnet
die Epoche des Altertums im
Mittelmeerraum.
, Reclam Verlag

Das alte Griechenland

Die Buchreihe Sehen, Staunen, Wissen setzt auf tolle Fotos. Das Alltagsleben der Griechen ist wichtiges Thema und wird veranschaulicht. Wenn du nicht so gerne liest, kannst du trotzdem so einiges über das alte Griechenland erfahren. Was haben die alten Griechen gegessen? Wie haben sie sich gekleidet? Wie war der griechische Staat aufgebaut? Wer sich ein Bild machen will, liegt mit dem Buch richtig. Infos gibt es natürlich auch, aber dieses Buch zeigt, dass sich Geschichte auch über die Bilder erklären lässt. Gerade deshalb kannst du hier ganz viel über die Kunstschätze der Griechen, aber eben auch ihr Leben erfahren.

Anne Pearson, Das alte Griechenland, Kultur und Alltagsleben einer faszinierenden Epoche, Gerstenberg Verlag

Eine Falle für Alexander

Im Jahr 332 v. Chr. erobert Alexander der Große die Stadt Tyros. Doch die Freude über die gewonnene Schlacht währt nicht lange. Immer wieder werden Alexanders Männer Opfer mysteriöser Anschläge. Auf der Suche nach den Tätern geraten Timokrates und Kallippe, die Kinder von Alexanders Leibarzt, in Lebensgefahr...

"Tatort Geschichte" entführt junge Zeitreisende in längst vergangene Epochen. Ganz nebenbei wird Geschichtswissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Am Ende eines jeden Kapitels wird eine Rätselfrage gestellt, die die Kinder nur lösen können, wenn sie zuvor aufmerksam zugehört haben. Ein umfassendes Glossar und Abbildungen im Beiheft runden das Hörbuch ab.

Fabian Lenk: Eine Falle für Alexander. Loewe 2005. Empfohlen ab 10 Jahren.

Zeus, Herkules und Co: Griechische Götter, Helden und Abenteuer

Die griechischen Heldensagen haben bis heute nichts von ihrer Spannung verloren. Auch wenn du noch jünger bist, kannst du hier einfach in die Welt der griechischen Götter eintauchen. Wie sah die Götterwelt der Griechen überhaupt aus? Wie hießen die Götter und welche Aufgaben haben sie übernommen? Was ist eigentlich diese komische "Büchse der Pandora" und weshalb kam Ikarus zu nahe an die Sonne?

Wenn du Antworten auf solche Fragen haben möchtest, kannst du dir das Buch vorlesen lassen oder ab 8 Jahren auch schon selbst lesen.

Hermann Stange, Katharina Grossmann-Hensel, Zeus, Herkules und Co, Annette Betz Verlag

WAS IST WAS, Die alten Griechen

Ein Buch aus der WAS IST WAS-Reihe, das nicht nur Kindern viele wichtige Informationen über das alte Griechenland an die Hand gibt. Griechische Götter und Helden sind genauso Thema wie die Entwicklung der Demokratie in Athen.

Solon, Perikles und Kleisthenes sind Namen, die du vielleicht schon einmal gehört hast? Was passierte eigentlich in Troja? Wer waren die berühmten Helden, die dort gekämpft haben? Warum haben sich Griechen und Perser immer wieder bekriegt? Auch die Eroberungszüge Alexanders des Großen wie das Ende dieser wichtigen Epoche des Altertums gehören als wichtige Themen dazu.

WAS IST WAS, Band 64, Die alten Griechen, Tessloff Verlag

Altes Griechenland

Das Buch Altes Griechenland informiert dich über den Alltag der Griechen. Wie haben Kinder gelebt, welche Kleidung trugen die Griechen und verwendeten sie schon Schmioke? Wie sah die Erziehung der Kinder aus und ab wann mussten Kinder in die Schule gehen? Viele detailgetreue Zeichnungen und zahlreiche Fotos illustrieren das Buch, das Kindern ab 10 Jahren ein eindrucksvolles Bild vom Alltagsleben der Griechen liefert. Das Besondere daran, hinter Folien verbergen sich oft spannende Informationen, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Werfe einen Blick in eine Triere, das rudergetriebenes Kriegsschiff des Altertums, oder blicke einmal in das Innere eines griechischen Hauses. 

Cath Senker, Altes Griechenland, Alltagsleben damals, Tessloff Verlag

Abenteuer im alten Griechenland

Der Autor Stewart Ross weiß seine Leser auch auf spannende Art und Weise ins alte Griechenland zu entführen. Tatort dieses Krimi-Comics sind die Olympischen Spiele. Die Erzfeinde Athen und Sparta ringen auch hier um die Macht und der kleine Held Pylades will seinem Bruder Kinesias beistehen, an den Olympischen Spielen einen Sieg zu erlangen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn böse Mächte planen, seinen Einsatz zu verhindern.

Im gewohnten Comicstil der Reihe geschrieben, spricht das Buch aber nicht nur Comicfreunde an. Es liefert "so nebenbei" wertvolle Inofs zum antiken Griechenland, dem Konflikt zwischen Athen und Sparta, dem Alltag der Griechen, die griechische Götterwelt und vieles mehr.

Stewart Ross, Abenteuer im Alten Griechenland, Comic, Geschichte, Wissen, Dorling Kindersley




WERBUNG