Zeitstrahl

    Die Anfänge der Polis

    von 800 v. Chr. bis 700 v. Chr.

    Die Entstehung der Polis in Athen

    Polis - einfach erklärt

    Die griechische Polis war ein Stadtstaat mit einem bestimmten Regierungssystem, das sich schon am Ende der so genannten Dunklen Zeit entwickelt hat. Die Griechen lebten in vielen solcher Poleis, das ist der Plural von Polis.

    Athen und Sparta waren zwei erfolgreiche Stadtstaaten

    Die bekanntesten Stadtstaaten waren sicher Athen und Sparta. Diese haben sich völlig unterschiedlich entwickelt, doch hatten sie auch Gemeinsamkeiten. Mehr über Athen und Sparte erfährst du unter der Rubrik Athen und Sparta in Lucys Wissensbox.

    Im ursprünglichen Wortsinn bedeutet Polis eine befestigte Höhensiedlung und wurde auch Akropolis genannt. In Athen wurde Polis noch bis ins 5.  Jahrhundert v. Chr genauso wie der Begriff Akropolis verwendet.

    Diese Poleis lassen sich aufgrund von archäologischen Funden zunächst an der kleinasiatischen Küste - das ist in der heutigen Türkei - und danach auch in Griechenland nachweisen. Wann genau die Polis entstanden ist, lässt sich nicht mehr sagen. Das war in den verschiedenen Regionen Griechenlands auch sehr unterschiedlich. Die meisten Poleis, die um 600 v. Chr. nachgewiesen wurden, waren auch noch sehr klein. Es lebten meist nur ein paar hundert Menschen in diesen "Dörfern".

    Polis - Poleis: Woher kommt die Politik?

    Von "Polis" wird auch unser Wort "Politik" abgeleitet. Genauso wie das Eigenschaftswort "politisch". Das System der Polis überdauerte ungefähr acht Jahrhunderte. Auf dem Foto siehst du die Akropolis in Athen.

    Der Anfang der Kolonisation und der Aufbau der griechischen Kolonien

    Die Griechen wanderten in der Zeit zwischen 750 und 550 v. Chr. aus. Die Ursachen dieser Auswanderung lagen in der hohen Bevölkerungszahl und schlechten Ernten mit folgenden Hungersnöten. So gründeten sie außerhalb Kolonien, um sich dort niederzulassen. Dennoch blieben die Ausgewanderten eng mit ihren Mutterstädten verbunden. 

    Griechen entdecken