Zeitstrahl

    Lykurg gibt Sparta die Gesetze

    760 v. Chr.

    Um 1000 v. Chr. waren die Dorer in den südlichen Peloponnes eingedrungen und hatten sich dort niedergelassen. Sie verdrängten die Einheimischen und siedelten am Fluss Eurotos. Aus einigen Dörfen in der Mitte des Flussbeckens entstand dann Sparta, das man in der Antike auch Lakonien nannte.

    Sparta hatte zunächst keine Gesetze, zumindest keine, die schriftlich irgendwo erfasst waren.

    Gegen Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr. wandelte sich Sparta in einen Staat, der sehr gut organisiert wurde und in dem das Militär immer mehr an Bedeutung gewann. Diese Änderungen hat man einem gewissen Lykurg zugeschrieben und nennt sie deshalb "Lykurgische Reformen".

    Doch es ist es in der Forschung nicht geklärt, ob es diesen Lykurg wirklich gegeben hat. Man sagt sogar, Lykurg sei keine historische Gestalt, sondern nur eine mythische Person. Er habe nicht wirklich gelebt, sondern seine Person sei von den Spartanern erfunden worden.

    Griechen entdecken