Zeitstrahl

    Die Dorer wandern in Griechenland ein

    von 1.200 v. Chr. bis 1.100 v. Chr.

    Die Dorer verdrängen die Ionier

    Die Bronzezeit fand etwa ab 1200 v. Chr. in Griechenland ihr Ende. Das passierte allerdings nicht in einem Jahr, sondern dauerte viel länger.

    Lange Zeit dachten die Wissenschaftler, dass die Einwanderung der Stämme der Dorer die Ursache hierfür waren und dadurch auch die mykenische Kultur unterging. In Folge zogen sich viele Ureinwohner Griechenlands auf die griechischen Inseln und an die Küste Kleinasiens zurück. Dort finden wir heute noch viele Spuren der Griechen.

    Heute glaubt man, dass es für den Untergang der mykenischen Kultur weitere Gründe gegeben haben muss und dass die Einwanderung der Dorer nicht überall gewaltsam verlaufen ist. 

    Die Dorer gelten als die Vorfahren der Spartaner. Die Spartaner selbst führten ihren Ursprung auf keinen geringeren als Herakles zurück, den berühmten Helden der griechischen Sagen. Auf der oberen Karte siehst du die Lage von Sparta auf dem Peloponnes

    Griechen entdecken