Zeitstrahl

    Die Palastzeit auf der Insel Kreta

    von 2.000 v. Chr. bis 1.700 v. Chr.

    In der Zeit von 2000 bis 1700 v. Chr.  wurden die tollen Paläste auf der Insel Kreta erbaut. Ganz berühmt wurde der Palast von Knossos.

    Die Palastzeit auf Kreta wird auch oft als die Blütezeit der minoischen Kultur bezeichnet. Es entstand der berühmte Palast von Knossos. Aber auch andere Paläste wurden erbaut, wie z. B. in den Städten Phaistos, Malia und Kato Zakros und anderen kretischen Städten. Die Minoer trieben Handel mit vielen anderen Kulturen wie Ägypten und den Menschen in Kleinasien.

    Diese Paläste wurden 1700 zerstört. Zu den Ursachen gibt es mehrere Theorien der Archäologen. Manche sagen, dass ein Erdbeben in der Nähe der Insel stattgefunden haben könnte oder vielleicht eine andere Naturkatastrophe.

    Auf dem Bild siehst du die wieder hergestellten Säulen des Palastes von Knossos, des größten und berühmtesten Palastas auf Kreta. So etwa könnten die Säulen ausgesehen haben.

    Griechen entdecken