Zeitstrahl

    Die zweite Palastzeit: Toiletten und Bäder

    von 1.600 v. Chr. bis 1.450 v. Chr.

    Die Kreter bauten die zerstörten Paläste der ersten Palastzeit  wieder auf. So spricht man in der Geschichtsforschung auch von der zweiten Palastepoche oder der spätminoischen Zeit.

    Paläste mit Badezimmern und Toiletten

    Diese Paläste besaßen oft mehr als drei Stockwerke und waren durch viele Treppen verbunden. Es gab Badezimmer, Toiletten und Wasserleitungen. Die Einrichtung war also schon sehr modern. Man geht davon aus, dass die Minoer ein sehr friedliches Volk gewesen sind. So haben sie ihre Paläste nicht mit Mauern umgeben. Entweder konnten sie sich auf ihre Flotte verlassen, die sie im Ernstfall verteidigt hätte oder wollten nicht kämpfen. Auch in der Kunst haben sich die Minoer meist nicht als Krieger und Kämpfer darstellen lassen. Sie lebten auf ihrer kleinen Insel im Meer und dachten vielleicht gar nicht daran, dass irgendjemand ihr friedliches Leben zerstören könnte.
    Auf dem Bild siehst du Wandmalereien aus dem Palast von Knossos. Diese nennt man auch  Fresken. Die Minoer waren für ihre Freskenmalerei berühmt.

    Griechen entdecken