Zeitstrahl

    Burton und Speke: Wo entspringt der Nil?

    von 1857 bis 1862

    Wo liegt die Nilquelle?

    Die Frage, wo der Nil entspringt, beschäftigte die Afrikaforscher lange. Es war seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt, dass es im Landesinneren Afrikas zwei große Seen gab. Diese könnten den Nil speisen.

    1857 schickte die Londoner Geografische Gesellschaft den Afrikaforscher Richard Francis Burton in Begleitung von John Speke auf eine Expedition nach Ostafrika, um Näheres herauszufinden.

    Monatelang waren die beiden unterwegs, ehe sie krank und erschöpft den Tanganjikasee erreichten. Burton hielt diesen See für die Quelle des Nils. Speke machte sich allein weiter auf und kam zu einem weiteren großen See. Er nannte ihn Victoriasee - nach der englischen Königin. Speke glaubte, hier die Nilquelle gefunden zu haben. Die unterschiedlichen Ansichten führten zu einer erbitterten Feindschaft der beiden Männer.

    1862 fand Speke bei einer weiteren Expedition einen Zufluss zum Victoriasee, den Kagera-Nil. Dieser gilt heute als Quellfluss des Nil.

    Entdecker entdecken