Zeitstrahl

    Indien

    von 1419 bis 1498

    Durch die Kreuzzüge war Europa seit dem 12. Jahrhundert mit dem Orient in Kontakt gekommen. Im 13. Jahrhundert berichtete Marco Polo von den Schätzen Chinas. Der Handel mit den kostbaren Gewürzen und Stoffen Asiens begann. Er wurde auf dem Landweg, der Seidenstraße, und über Zwischenhändler aus Arabien, Venedig oder Genua durchgeführt.

    Nachdem aber 1453 die Osmanen Konstantinopel erobert hatten, war der Landweg versperrt, denn sie erhoben hohe Zölle auf die Waren, die ihr Land passieren sollten. Wie kam man nun trotzdem an die begehrten Güter heran? Es musste doch auch einen Seeweg nach Indien geben!

    Wo liegt Indien?

    Indien ist heute ein Staat in Asien. Man erkennt ihn auf Landkarten gut, weil er wie ein Dreieck in den Indischen Ozean ragt. Findest du Indien auf der Karte links? Du kannst die Karte vergrößern, wenn du sie anklickst.

    Wie käme man also auf Schiffen nach Indien? Man müsste nur um Afrika herum segeln und weiter nach Osten fahren, dann würde man in Indien landen! Bis es so weit war, sollten noch einige Jahre vergehen. Die Expeditionen, die Heinrich der Seefahrer  unterstützte, tasteten sich langsam immer weiter an der Westküste Afrikas entlang nach Süden. Bartolomeu Dias umrundete schließlich als Erster die Südspitze Afrikas: das Kap der Guten Hoffnung.

    Vasco da Gama war es dann, der 1498 endlich bis Indien gelangte - der Seeweg war gefunden! Von dort erreichte man schließlich auch die Molukken, die Gewürzinseln (heute Indonesien).

    Folgen der Entdeckung

    Nachdem man den Seeweg gefunden hatte, konnten nun endlich die begehrten Gewürze direkt nach Europa gebracht werden. Pfeffer, Muskat, Zimt und Gewürznelken kamen über den neuen Handelsweg und brachten den Kaufleuten Reichtum.

    Eine Folge der Suche nach dem Seeweg nach Indien war übrigens auch die Entdeckung Amerikas, denn Kolumbus war ja auch auf der Suche, landete aber in Amerika, da er nicht nach Osten, sondern nach Westen segelte.

    Entdecker entdecken