Zeitstrahl

    Ostasien

    von 1271 bis 1498

    Kurze Zusammenfassung der Reisen Marco Polos:

    Seit dem Mittelalter waren immer mehr Entdecker auf der Suche nach Handelswegen. Die Europäer konnten auf die Luxusgüter wie Seide und Gewürze aus China und Indonesien nicht verzichten.

    Auf dem Landweg machte sich der venezianische Kaufmann Marco Polo im Jahr 1271 auf eine lange Reise und Marco Polos Aufenthalt im chinesischen Reich sollte viele Jahre dauern.

    Marco Polo selbst verdankte seine Reiselust seinem Vater und Onkel, die am Hofe des Kublai Khan landeten. Sie erhielten den Auftrag, Informationen über das Christentum und den Papst zum Großkhan zu bringen. Im Jahr 1269 kehrten sie nach Venedig, ihrem Ausgangspunkt und Wohnort, zurück.

    Sie brachen im Jahr 1271 nochmals Richtung Osten auf. Mittlerweile war auf den verstorbenen Papst ein neuer namens Gregor X. gefolgt. Über diesen wollten sie nun den Großkhan informieren. Und mitreisen durfte Maro Polo, der Sohn von Nicolo Polo. Es wurde eine lange Reise, die über 25 Jahre dauern sollte. In diese Zeit fällt auch Marco Polos Zeit als Verwalter des Großkhans. Marco Polo erzählte sogar von Japan. Heute meinen die meisten, dass das seiner Phantasie entsprungen ist. Doch sicher sein können wir uns wie bei vielen anderen Erzählungen nicht. Mehr darüber erfährst du unter "Marco Polo auf Reise in China".

    Doch nach dieser Reise landete Marco Polo nach seiner Rückkehr in Venedig erst einmal im Gefängnis. Hier entstand auch das berühmte Buch, in dem er über seinen Reisen berichtete. Doch wahrscheinlich hat er es gar nicht selbst verfasst, sondern ein Mithäftling. Über diese Zeit liest du unter "Marco Polo schreibt die "Wunder der Welt"  nach.

    Und wenn du wissen willst, wie es mit Marco Polo weiterging, erfährst du auch das ganz genau. Oder besser so genau, wie wir es heute wissen.

    Die Begegnung zwischen dem Fernen Osten und dem Westen

    Erst durch Marco Polos Aufzeichnungen, sein Buch "die Wunder der Welt", erfuhr Europa und vor allem auch seine Händler sehr viel über Wege, die durch China führten. Die Seidenstraße war zwar ein Begriff, doch nur wenige trauten sich eine Reise zu. Marco Polo schlug eine Brücke zwischen dem Reich im fernen Osten und dem Westen. Darin bestand auch seine Leistung als Entdecker. 

    Video: Marco Polo schafft eine Brücke zwischen dem Westen und dem Osten

    Wann genau brach Marco Polo auf und wie lange dauerte die Reise? War er wirklich auch in Japan? Das erfährst du in diesem Video!

    Entdecker entdecken