Zeitstrahl

    Vor den Pyramiden

    von 5.500 v. Chr. bis 2.686 v. Chr.

    Ägypten - eine frühe Hochkultur

    Was war eigentlich in Ägyten los, bevor die Pyramiden gebaut wurden?

    Bevor die Pyramiden in Ägypten gebaut wurden, lebten dort Menschen. Schon 5500 v. Chr. war die Jungsteinzeit im Niltal voll entwickelt. Was bedeutete dies? Die Menschen waren sesshaft, betrieben Ackerbau, züchteten Tiere und betätigten sich künstlerisch. So entstanden erste Siedlungen und die Menschen bauten die ersten Bewässerungssysteme, die ihnen den Ackerbau leichter machten. Etwa um die Zeit von 3100 v. Chr. fand die Einigung Ägyptens zu einem Staat statt. Das war also 5000 Jahre vor unser Zeit. Ganz schön lange her. Aus diesem Grund sprechen wir auch davon, das Ägypten eine frühe Hochkultur gewesen ist. Wenn du mehr über die Jungsteinzeit allgemein erfahren willst, dann schau einfach bei "Jungsteinzeit" genauer nach.

    Zusammenfassung Hochkulturen Zeitstrahl

    Das Jahr 5500 v. Chr. haben wir schon genannt. Zuvor wanderten die Menschen umher. Das bezeichnet man als Nomadentum. Doch irgendwann fehlte Ihnen die Nahrung. So ließen sich in der Nähe des Flusses Nil nieder. Der Fluss diente ihnen als wichtige Nahrungsquelle, konnten sie dort Fische fangen, aber auch Beete bewässern. Mehr darüber erfährst du auf dem Zeitstrahl: Menschen auf Wanderschaft.

    Sie waren dann auch bald schon künstlerisch tätig. So hat man einen 6000 Jahre alten Fund gemacht, einen Terrakottakopf. Wenn du mehr über die älteste bekannte Rundplastik Afrikas erfahren willst, dann informiere dich über die Merimde-Kultur auf dem Zeitstrahl.

    Doch dabei sollte es nicht bleiben, auch die Negadekultur war von Bedeutung. Ihren Namen hat sie nach der Stadt Negade in Oberägypten erhalten. Mehr darüber erfährst du auf dem Zeitstrahl - Negadekultur - Ägypten Süd und Nord. Ägypten war zu diesem Zeitpunkt nämlich noch geteilt.

    Und wie ging es mit Ägypten dann weiter? Die getrennten Teile wurden vereint. Wie das genau vonstatten ging, erfährst du wieder auf dem Zeitstrahl in den Artikeln "Menes und seine Nachfolger" und "Vereinigung Ober- und Unterägyptens".

    Und wenn du wissen willst, was es genau mit der Königsliste von Abydos auf sich hat, erfährst du das im Artikel Thinitenzeit: Könige ohne Paläste.

    Ägypten entdecken