Zeitstrahl

    Der Sphinx: geheimnisvolles Wesen

    2.500 v. Chr.

    Der Sphinx - bis heute ein Geheimnis

    Weil der berühmte Sphinx direkt vor der Pyramide des Chephren steht, glauben viele Forscher, dass Chephren sie auch erbaut hat. Bei dem Sphinx handelt es sich um die größte, in der Antike errichtete Skulptur.

    Der Sphinx ist fast 60 Meter lang und 20 Meter hoch, also so hoch wie vier übereinander gestapelte Giraffen und 73 Meter lang, so wie fünf Reisebusse hintereinander. Der Sphinx von Giseh entstand aus einem riesigen Kalksteinblock bzw. wurde wohl aus einem Kalksteinfelsen herausgehauen. Die meiste Zeit war dieses Bauwerk  im Sand vergraben, was es übrigens auch geschützt hat. Deshalb ist er  so gut erhalten

    Manche Forscher glauben, dass die Figur den Pharao Chephren selbst darstellt. Andere denken, dass es sich bei der Skulptur um den Sonnengott Re handelt. Auf jeden Fall soll der Sphinx die Pyramide bewachen, das ist sicher. Im ägyptischen Altertum war der Sphinx ein Fabelwesen in Löwengestalt, das einen Menschenkopf hatte. Übrigens gibt es auch Forscher*innen, die meinen, dass der heutige Kopf erst später aufgesetzt wurde und der frühere Kopf sehr viel größer gewesen sei. Das ist aber nur eine These, also eine Behauptung, die noch nicht wissenschaftlich gestützt wurde. Was allerdings stimmt, ist, dass der Sphinx mehrfach überarbeitet wurde.

    Über den Sphinx gib es eine Geschichte, die der Pharao Thutmosis IV erzählte. Er berichtet, dass er im Schatten des Sphinx lag und hier eingeschlafen wäre. Da war er aber noch gar nicht Pharao, als dies passierte. Im Traum erschien ihm dann der Sphinx, sprach zu ihm und versicherte ihm, dass er König werden würde. Allerdings müsste er ihn (also den Sphinx) zuvor von Sand befreien.  Das Versprechen hat er übrigens eingelöst, kurz nachdem er Pharao wurde. Im Anschluss ließ Thutmosis die so genannte Traumstele zwischen den vorderen Pranken aufstellen. Diese erzählt über das Leben von Thutmosis IV und wie er zum Pharao wurde. Im Laufe der Jahre versank der Sphinx natürlich wieder im Sand. Diese Stele hat übrigens Napoleon wieder ausgegraben.

    Übrigens, es heißt wirklich "der Sphinx"!

    Ägypten entdecken