Zeitstrahl

    Ramses II. - der mächtigste Pharao hatte 100 Kinder

    von 1.279 v. Chr. bis 1.213 v. Chr.

    Ramses II. - der mächtigste aller Pharaonen

    Viele Forscher sehen in diesem Pharao den mächtigsten in der ganzen ägyptischen Geschichte. So hat er den Beinamen "der Große" erhalten. Der Vater von Ramses 2 Vater war Sethos I. Dieser bereitete ihn schon in jungen Jahren auf seinen späteren Beruf - Pharao - vor. So lernte er schon als Junge das Regieren. Im Alter von 25 Jahren durfte er den Thron letztlich besteigen.

    Ein wichtiges Ereignis in seiner Regierungszeit war die berühmte Schlacht von Kadesch. Diese Schlacht drohte er zunächst zu verlieren, erst mit sehr viel Glück konnte er hier zwar nicht gewinnen, musste aber immerhin nicht geschlagen aus der Schlacht hervorgehen. Er selbst sah sich allerdings als Sieger. Doch diese Schlacht begründete mit auch seinen späteren Ruhm.

    Mit seinen Ehefrauen hatte Ramses viele Kinder, manche meinen über 100. Das muss eine große Familie gewesen sein.  Im alten Ägypten heirateten die Pharonen oft mehrere Frauen, das war nicht ungewöhnlich. Es gelang ihm, nach der Schlachte bei Kadesch, einen Frieden mit den Hethitern zu erreichen, der immerhin 50 Jahre dauerte. Darin lag eine seine wichtigsten Leistungen. Denn Friedenszeiten bedeuten oft eine Zeit ohne Krieg mit Zeit für Kultur und Entwicklung eines Landes.

    Eine seiner Hauptfrauen, Ramses II. hatte sehr viele Ehefrauen, trug den Namen Nefertari Pi-Ramesse. Über sie gibt es viele Geschichten, auch ein Kinderbuch beschäftigt sich mit Nefertari.

    Eitel und etwas größenwahnsinnig - davon zeugen die Statuen

    Ramses II soll eitel gewesen sein und auch etwas größenwahnsinnig. Davon zeugen die Statuen, die er von sich aufbauen ließ. Er muss sehr von sich überzeugt gewesen sein. Vielleicht ahnte er auch - oder wünschte es - als einer der größten Pharaonen Ägyptens in die Geschichte einzugehen.  Zu seinen berühmtesten Werken zählen die Felstempel von Abu Simbel.

    Ramses II. starb im Alter von 92 Jahren. Sein Sohn Merenptah, der ihm auf den Thron folgte, war selbst schon ziemlich alt und sollte auch nur noch 10 Jahre regieren. Solange Ramses II. noch lebte, wagte kein fremdes Volk, Ägypten anzugreifen. Nach seinem Tod wurde Ägypten nie wieder so mächtig und reich wie zur Regierungszeit von Ramses II.

    Übrigens gibt es seine Mumie noch, sie ist erhalten geblieben. So hat Ramses II auch als Mumie ein sehr hohes Alter erreicht.

    Ägypten entdecken