Zeitstrahl

    Die Han-Dynastie: Viele Erfindungen

    von 210 v. Chr. bis 220

    Unruhen im Reich

    Nach dem Tod des Ersten Kaisers von China brachen wieder Aufstände im Chinesischen Reich aus. Im Jahr 202 v. Chr. war es Lui Bang, der den Kaisertitel für sich gewinnen konnte. 

    Er bestieg als Kaiser Gao-Zu den Thron. Der Name "Han" geht übrigens auf einen Fluss in Zentralchina zurück. Damit war die Grundlage für die Han-Dynastie gelegt. Die Hauptstadt der Han-Dynastie war die Stadt Chang`an, das ist das heutige Xi`an.
    In dieser Zeit blühte die Kunst in China auf. Die Lehren des Konfuzius, die zuvor noch verdammt wurden, erhielten große Bedeutung und sogar derBuddhismus wanderte nach China ein.

    Berühmte Erfindungen stammen aus China

    Viele berühmte Erfindungen stammen aus dieser Zeit. Um nur einige zu nennen: Das Schiffsruder, die Hängebrücke, das Papier oder das Seismoskop. Bemerkenswert ist, dass diese Erfindungen parallel erfunden wurden. Griechen und Römer hatten manchmal die gleichen Ideen wie die Chinesen. Und das fast zur selben Zeit.

    China entdecken