Zeitstrahl

    Handwerk und Wissenschaft hoch entwickelt

    1.900 v. Chr.

    Keramik, Perlen und Glas

    Das Kunsthandwerk war während der Induskultur weit entwickelt. Man hat kleine Statuen, Schmuck, Siegel, tönerne Ochsenkarren und vor allem Perlen gefunden. Es gab ganzePerlenwerkstätten. Solche Werkstätten fanden Archäologen mitsamt ihrer kompletten Einrichtung. Es gab dort Steinbohrer, Stichel, Ambosse, Schleifsteine und Öfen.

    Perlen wurden aus Speckstein, Bronze oder Achat hergestellt. Perlen wurden gefärbt und glasiert. Sogar Glasperlen wurden schon angefertigt. Auch Muschelschalen wurden sehr oft im Kunsthandwerk verwendet.
     

    Stadtplanung und Maße

    Die ausgegrabenen Städte zeigen uns, dass die Menschen während der Induskultur ihre Häuser genau geplant haben. Es gab einen genauen Stadtplan, der einem Schachbrett ähnelte.

    Außerdem hatte man bereits sehr genaue Kenntnisse bei der Messungvon Längen. Man erfand ein einheitliches Gewichtssystem und auch das Dezimalsystem, das wir ja bis heute benutzen.

    Indien entdecken