Zeitstrahl

    Die Sumerer

    von 3.800 v. Chr. bis 2.300 v. Chr.

    Von den Tempeln zu den Palästen

    Vor 9000 Jahren begannen die Menschen, einmal Tiere im Haus zu züchten und auch Ackerbau zu betreiben. Vor allem die Region im so genannten Fruchtbaren Halbmond war hier bedeutetend. Das ist die Region des heutigen Syrien und Irak.
    Für die Zeit ab 4000 v. Chr wurden die Sumerer zu den bedeutetenden Bewohnern der Region. Ihre Hauptstadt war die Stadt Uruk, nach der auch die Zeit ihren Namen fand. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Beweise für eine Schriftsprache.

    Etwas später entstanden auch die Zikkurate, die man auch als "Götterberg" übersetzen kann. Diese Tempelanlagen zeigen, wie wichtig die Religion für die Sumerer gewesen ist.

    Ab 2700 v. Chr. entwickelte sich die Keilschrift, die man in Mesopotamien über 2500 Jahre lang nutzen sollte. Gegen Ende der Zeit der sumerischen Kultur gewannen die Paläste gegenüber den Tempeln immer mehr an Bedeutung. Diese sollten die Tempel bald überragen.

    Mesopotamien entdecken