Zeitstrahl

    Die Perserreiche

    von 323 v. Chr. bis 635

    Seleukidenreich (305 -129 v. Chr.)

    Nachdem Alexander der Große unerwartet mit nur 33 Jahren im Jahre 323 v. Chr. in Babylon gestorben war, übernahmen seine Generäle, die Diadochen, sein Weltreich und teilten es untereinander auf. Seleukos I. erbaute die neue Hauptstadt Seleukia am Westufer des Tigris, die viel größer war als Babylon. Hier lebten über 600.000 Menschen. Ihr Reich wird auch das Seleukidenreich genannt. Durch den Einfluss der griechischen Kultur erlebte die Bevölkerung wieder eine Zeit des Wohlstands.

    Partherreich (240 v. Chr - 224 n. Chr.)

    Um 240 v. Chr. übernahmen die Parther, ein iranisches Volk,von den Seleukiden nach und nach die Herrschaft über Mesopotamien. Sie errichteten mehrere Staaten, in denen sich die griechische und persische Kultur vermischten.

    Sassanidenreich (224-651)

    Nach der Abwehr römischer Angriffe wurden 226 n. Chr. die Parther von den Sassanidenaus Persien bezwungen, die ihre Herrschaft vom Euphrat bis zum heutigen Afghanistan ausdehnten. Diese gründeten das Sassanidenreich, errichteten eine stabile Regierung mit einer streng gegliederten Verwaltung und sorgten für Verbesserungen der Bewässerungssysteme.

    Im Laufe der Zeit vermehrten sich die Streitigkeiten im Nordwesten mit der römischen Provinz Syrien, die nach 395 n. Chr. Teil desByzantinischen Reiches wurde. Auch mit den Arabern waren sie ständig in den Grenzgebieten der Wüste in Kämpfe verwickelt. Dies führte im Jahre 635 n. Chr. zur Zerstörung des Sassanidenreiches. Die Araber führten die neue Religion des Islam ein.

    Mesopotamien entdecken