Echt chinesische Chicken Nuggets

    Hühner waren und sind in China ein beliebtes Essen. Es gibt ganz viele Rezepte, die sich mit Hühnchen machen lassen. Ein Rezept, das auch Kindern schmeckt und gar nicht so schwer ist, sind "Chicken Nuggets". Trotzdem solltest du von deinen Eltern oder auch älteren Geschwistern helfen lassen.

     

      Du brauchst:

      • 3 bis 4 Hähnchenbrüste
      • Sojasauce, Balsamicoessig, Speiseöl, Erdnussöl
      • Gewürzmischung, Chinagewürz
      • 2 Zehen Knoblauch
      • ein bisschen Mehl
      • Als Beilage kannst du Reis oder auch asiatische Nudeln nehmen. Je nach Geschmack.
      • Gemüse: Einige Möhre(n), 2 Zwiebel(n), Gemüsezwiebel, 1 Schälchen Champignons oder auch andere Pilze, Keimlinge wie z.B. Sojasprossen (welches Gemüse du verwendest, hängt von deinem Geschmack ab)

      1. Hähnchenbrüste sauber machen und schneiden.

      Wer mit Hühnchen arbeitet, muss sich nach der Arbeit immer gut die Hände waschen. Tupfe die Hähnchenbrüste (frag mal deine Mutter, ob sie Bio-Hähnchen kauft) gut mit Küchenrolle ab. Schneide dann vorsichtig die Hähnchenbrüste in nicht zu kleine Streifen.

      2. Marinade mischen und Fleisch darin einlegen

      Mische eine Marinade aus Sojasoße, einem Spritzer Balsamico, Pfeffer, Chinagewürz und den zerdrückten Knoblauchzehen mit etwas Speiseöl und ein bisschen Erdnussöl und lege das klein geschnittene Fleisch mindestens einen halben Tag ein.

      3. In Mehl wenden

      Lasse die Fleischstücke abtropfen lassen und wende sie dann in Mehl.

      4. Anbraten

      Gib Ernussöl in die Pfanne und brate die Fleischstücke bei großer Hitze kurz von beiden Seiten an. Lösche sie mit kräftigen Schuss Sojasoße ab. Lass die Sauce ein bisschen köcheln, gebe 3 Esslösffel Zucker darüber und vermenge diese mit dem Fleisch. Dann sofort aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Stücke sollten jetzt mit einer leckeren Schicht karamellisierten Zuckers überzogen sein.

      5. Gemüse braten

      Jetzt noch etwas Öl in die Pfanne geben und das klein geschnittene Gemüse kurz durchschwenken, so dass es noch schön Biss hat. Mit Sojasoße, Chinagewürz, Pfeffer, Salz abschmecken.

      6. Gemüse mit Fleisch anrichten

      Wenn alles fertig ist, kannst du das Gemüse mit dem Fleisch schön auf einem Teller anrichten und je nach Geschmack noch Nudeln oder Reis dazu geben.