Zeitstrahl

    Bronzezeit

    von 2.200 v. Chr. bis 800 v. Chr.

    Bronzezeit: ein neuer Werkstoff!

    In der Bronzezeit wurden Gegenstände vor allem aus diesem festen Metall gefertigt: Bronze wurde der wichtigste Werkstoff. Mischt man 9 Teile Kupfer mit 1 Teil Zinn, entsteht Bronze. Sie ist viel härter als Kupfer und somit besser für Waffen, Werkzeuge und sonstige Gegenstände geeignet. Als neue Waffe wurden nun Schwerter angefertigt. Man stellte auch Schmuck aus Bronze her, der oft aufwendig verziert wurde.

    Was änderte sich noch in der Bronzezeit?

    In der Bronzezeit änderte sich auch sonst einiges. Der Handel blühte auf, es gab befestigte Dörfer. Bronzegießer wurden angesehene Leute.

    Die Art der Bestattung wandelte sich von Hockergräbern zu Hügelgräbern und schließlich zu Urnenfeldern. Pferde wurden gezähmt und dienten nun als Reittiere.

    Willst du noch mehr wissen?

    Die Bronzezeit folgte auf die Steinzeit, genauer gesagt auf die Jungsteinzeit. In der Jungsteinzeit waren die Menschen sesshaft geworden. Werkzeuge stellten sie aber immer noch aus Steinen her. Das änderte sich nun. Auf die Bronzezeit folgt die Eisenzeit. Man teilt diese erste Epoche der Menschheit grob in eben: Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit nach der vorwiegenden Verwendung des Werkstoffs.

    Weil es das zur Herstellung notwendige Zinn nicht überall gab, entstanden Handelsketten. Wer Zugang zu Zinn besaß, konnte reich werden. Das veränderte die ganze Gesellschaft. Befestigte Siedlungen entstanden. Wahrscheinlich kam es zu ersten kriegerischen Auseinandersetzungen. Neben Zinn wurden aber nun auch andere Waren über weite Strecken transportiert.

    Die Bronzezeit begann in Vorderasien schon um 3300 vor Christus. Dort, in Palästina, war zunächst Kupfer verarbeitet worden. Das neue Material und auch das Wissen darüber, wie man es verarbeitet, wurde von dort weitergegeben. So begann die Bronzezeit in Ägypten um 2700 vor Christus und in Mitteleuropa, also auch bei uns, dann um 2200 vor Christus.

    Vorgeschichte entdecken