Zeitstrahl

    Frühes China

    von 5.000 v. Chr. bis 1.722 v. Chr.

    Viele verschiedene Orte prägten das frühe China

    Schon seit 10 000 v. Chr. haben sich Menschen an den bedeutenden Flüssen in China niedergelassen.  Die chinesische Kultur ist nicht an einem Ort, sondern an vielen verschiedenen Plätzen entstanden.

    Die Menschen im Norden bauten Hirse an und im Süden Reis. Du weißt ja, dass in China heute sehr viel Reis gegessen wird. Bis das chinesische Kaiserreich tausende Jahre später vereinigt wurde, gab es viele verschiedene Kulturen im Alten China, die nebeneinander existiert haben.

    Zusammenfassung China als Hochkultur: frühes China

    Eine der ältesten Kulturen des frühen China ist die Yangshao-Kultur. Der Name leitet sich von einem Dorf gleichen Namens ab. Die Menschen zur Zeit dieser frühen Hochkultur setzten auch schon Äxte und Hacken ein und bauten Häuser. Mehr über diese Zeit erfährst im Artikel Yangshao-Kultur: steht am Anfang.

    Eine weitere Kultur der Frühzeit ist die Hemudu-Kultur. Der Reisanbau und die Zucht von Seidenraupen zeichnen diese Zeit aus, über die du mehr im Artikel Hemudu-Kultur und es gab schon Seidenraupen erfahren kannst.

    Eine weitere Kultur dieser frühen Zeit ist die Liangzhu-Kultur. Dies war schon eine sehr weit entwickelte Kultur, die Bewässerungssysteme anlegen konnte. Auch über diese Kultur des frühen China erfährst du noch mehr über Liangzhu-Kultur und die Jade.

    Am Gelben Fluss - einem bekannten chinesischen Gewässer - entwickelte sich die Longshan-Kultur.

    Vieles der Frühgeschichte und Vorgeschichte Chinas ist nicht gesichert. So erzählen sich die Menschen auch viele Geschichten über diese Zeit. Wenn es keine konkreten historischen Funde gibt, muss das nicht immer falsch sein. Es gibt aber auch keine Bestätigung. So vermuten die Chinesen, dass einen so genannten Urkaiser gab, der "gelber Kaiser" genannt wurde.

    Und ob es die Xia-Dynastie wirklich gab, erfährt du im Artikel Xia-Dynastie.

    China entdecken