Zeitstrahl

    Babylon in Schutt und Asche

    689 v. Chr.

    Sanherib

    Sanherib, der Sohn Sargons II., verlegte seinen Regierungssitz nach Ninive und ließ sich dort seinen Palast errichten. Als erster assyrischer Herrscher ließ er eine Kriegsflotte bauen, mit der er 694 v. Chr. die chaldäischen Rebellen besiegte.

    Als 689 v. Chr. Babyloniengemeinsam mit den Chaldäern gegen Assyrien kämpfte, startete Sanherib eine Anzahl grausamer Angriffe gegen beide Staaten. Schließlich konnte er Babylon erobern und plünderte es aus. Obwohl Babylon als heilige Stadt verehrt wurde, ließ Sanherib sie in Schutt und Asche legen und anschließend überfluten. Er sorgte dafür, dass die Statue des Gottes Marduk nach Assyrien verschleppt wurde.

    Asarhaddon

    Sanheribs Sohn, Asarhaddon, sorgte jedoch für den Wiederaufbau Babylons, kümmerte sich um die Wiederherstellung des Mardukheiligtums und versuchte, sich wieder mit Babylonien zu versöhnen. Sein größter militärischer Erfolg war sein Einmarsch in Ägypten und die Eroberung von Memphis, so dass der Pharao nach Süden ausweichen musste.

    Mesopotamien entdecken