Zeitstrahl

    Assurbanipal - der letzte große Herrscher Assyriens

    von 669 v. Chr. bis 626 v. Chr.

    Assurbanipal - ein gebildeter Kriegsherr

    Assurbanipal war einer der beiden Söhne von Asarhaddon. Er versuchte, die Kontrolle über ganz Ägypten zu erlangen und drang bis in das südlich gelegene Theben vor. Theben wurde von ihm zerstört und er sorgte für Verwüstungen in der Stadt Susa, der Hauptstadt Elams.

    Er hatte eine ausgezeichnete Ausbildung zum Schriftgelehrten, Mathematiker undPriester genossen. Während seiner Amtszeit wurde auch die Bibliothek in Ninive gegründet, die bedeutendste Bibliothek im Alten Orient. Zehntausende Tontafeln sollten das Wissen, die Gebräuche und die Kultur Babyloniens erhalten.

    Große Baumeister

    Außerdem waren die Assyrer sehr interessiert an der Erforschung des Himmels, der Sterne und Planeten. Sie waren hervorragendeBaumeister und Techniker und transportierten große Steinblöcke für ihre Bauvorhaben. Noch heute zeugen die riesigen Lamassu-Statuen, die die Assyrerpaläste bewachten, von der Baukunst der Assyrer. Sie legten ein durchdachtes Bewässerungssystem für den Palast von Ninive an, das aus 18 Kanälen bestand.

    Das Ende Assyriens

    Wenige Jahre nach dem Tod Assurbanipals  bildeten die Meder, die Skythen und die Babylonier unter Nabopolassar einen Zusammenschluss. 614 wurde Assur, 612 Ninive erobert. Der letzte assyrische König Assur-uballit II. (Regierungszeit 612-609 v. Chr.) zog sich mit seinem Heer nach Harran nordwestlich der assyrischen Hauptstadt zurück, wo er schließlich besiegt wurde.

    Mesopotamien entdecken