Die Töpferscheibe brachte viele Vorteile

    Die Keramik war eine wichtige Erfindung

    Lehmziegel waren ein wichtiger Baustoff, aber fast noch wichtiger als die Erfindung des Lehmziegels war die der Keramik. Bisher nutzen die Menschen Behälter aus Leder, Holz, Stein oder ungebranntem Ton. Durch den Brennvorgang aber wurden die Behälter erst haltbar gemacht und ließen bis zu einem bestimmten Grad auch kein Wasser durch.

    Bildhauer verwendeten Basalt, Sandstein, Diorit und Alabaster für ihre Werke. Bronze, Kupfer, Gold und Silber verzierten Skulpturen und Einlegearbeiten, aber auch Muscheln und Edelsteine verwendeten die Künstler.

    Die viel genutzten Rollsiegel wurden aus Steinen wie  Lapislazuli, Jaspis, Alabaster, Hämatit und Serpentin hergestellt.

    Frühe Massenproduktion

    Die Keramikfunde lassen vermuten, dass die landwirtschaftliche und handwerkliche Produktion schon sehr gut organisiert war. In dieser Zeit wurden die meisten Keramikgefäße auf Töpferscheiben oder in Gussformen hergestellt, was höhere Stückzahlen und eine gewisse Vereinheitlichung ermöglichte. Das bedeutete, dass die Handwerker ähnliche Töpfe oder Gefäße in hohen Stückzahlen anfertigen konnten. So gab es also eine frühe Art der Massenproduktion.