Einen Ritterschild basteln

    Ein Schild für den Ritter

    Schilde waren für die Ritter unbedingt notwendig, denn nur so konnten sie sich im Kampf vor Lanzen und anderen Waffen schützen. Da die Ritter aber meist unter ihren Ritterrüstungen nicht zu erkennen waren, verzierten sie ihre Schilde mit ihren Familienwappen oder Mustern.

    Bastel dir deinen eigenen Schild mit deinem persönlichen Wappen!
     

    Du benötigst:

    • 1 Bogen Bastelkarton DIN A3
    • verschiedenfarbigen Bastelkarton
    • 1 Stück Schnur
    • Schere
    • 1 Nagel
    • Klebstoff

    1. Karton zurechtschneiden

    Überlege dir eine Form für deinen Schild. Soll er rund, rechteckig oder unten spitz zulaufend sein? Schneide dann den Karton in die gewünschte Form.

    2. Löcher für die Riemen

    Beim nächsten Schritt werden die Löcher für die Riemen in den Karton gebohrt. Es sollten insgesamt vier Löcher sein, die sich in der Mitte des Schildes befinden. Am besten ist es, wenn du vorher deinen Arm an den Schild hältst und die Position abmisst. Die vier Löcher bohrst du dann mit einem spitzen Nagel in den Karton.

    3. Riemen befestigen

    Die beiden Schnüre werden jetzt durch jeweils zwei sich gegenüberliegende Löcher gezogen und auf der Innenseite verknotet, also auf der Seite, die nachher zu deinem Körper zeigt.

    4. Schild mit Wappen verzieren

    Hast du dir schon ein eigenes Muster überlegt? Dann kannst du jetzt aus dem farbigen Papier dein Wappen gestalten und aufkleben. Am besten ist es, wenn du dabei gleichzeitig die Löcher, die durch die Riemen entstanden sind, verdeckst.