Zeitstrahl

    Kardinal Mazarin

    von 1643 bis 1661

    Ludwig XIV. wurde nach dem Tode seines Vaters Ludwig XIII. mit nicht einmal fünf Jahren König von Frankreich. Das war im Jahr 1643. Da tobte noch der Dreißigjährige Krieg in Europa. Ludwig war zu diesem Zeitpunkt noch zu jung, um die Regierungsgeschäfte allein zu übernehmen. Dies erledigten für ihn seine Mutter Anna von Österreich und ihr Erster Minister, der Kardinal Mazarin (1602-1661).

    Mazarin: die graue Eminenz

    Kardinal Mazarin war von 1642 bis 1661 französischer Minister und hatte bis zum Herrschaftsantritt Ludwig XIV. große Macht. Man nannte ihn auch die "graue Eminenz". Viele Franzosen misstrauten dem gebürtigen Italiener und fürchteten seinen starken Einfluss auf den noch sehr jungen König und dessen Mutter.

    Nach dem Tode Mazarins im Jahr 1661 übernahm König Ludwig XIV. selbst die Regierung. Sein Ziel war es, Frankreich zur stärksten Macht in Europa zu machen, was ihm - zumindest für eine gewisse Zeit - auch gelang.

    Absolutismus entdecken