Zeitstrahl

    Großer Nordischer Krieg

    von 1700 bis 1721

    Seit 1697 war in Schweden Karl XII. an der Macht, der gerne die Ostsee und das Gebiet um die Ostsee beherrschen wollte. Doch Dänemark, Polen und Russland hatten an dieser Region ebenfalls Interesse und waren nicht gewillt, das Machtstreben  des schwedischen Königs hinzunehmen und leisteten Widerstand. So kam es zum Großen Nordischen Krieg. Am Ende verlor Schweden die Vorherrschaft im Ostseeraum und eine neue Macht konnte aufsteigen: das russische Zarenreich.

    Dänemark-Norwegen, Sachsen-Polen und Russland planten den schwedischen Einfluss im Ostseeraum zurückzudrängen. Der schwedische König Karl XII. war erst 18 Jahre alt und man traute ihm wenig Widerstand zu.

    Schlacht bei Poltawa

    Zu Beginn des Krieges sah es nach einem Sieg der Schweden aus. Doch im Verlauf des Krieges erlitten die schwedischen Armeen mehrere schwere Niederlagen. Vor allem die Schlacht bei Poltawa, die mit dem Sieg der Russen endete, entschied den Krieg.

    1721 kam es zum Frieden von Nystad, der für Schweden das Ende der Zeit als Großmacht und gleichzeitig den Aufstieg des Russischen Kaiserreiches unter Peter I. bedeutete.

    Absolutismus entdecken