Zeitstrahl

    Friedrich Wilhelm I.: der Soldatenkönig

    von 1713 bis 1740

    Friedrich Wilhelm I. - der Soldatenkönig

    Friedrich Wilhelm wurde 1688 geboren und besaß schon als Kind einen eisernen Willen und große Durchsetzungskraft. In seiner Jugend verbrachte er einige Zeit in den Niederlanden und lernte dort einen schon recht modern aufgebauten Staat und eine gut funktioniernde Landwirtschaft kennen.

    Preußen als Militärstaat

    Als sein Vater - König Friedrich I. in Preußen -  1713 starb, übernahm Friedrich Wilhelm I. die Regierung und einen Staat, der ziemlich pleite war. Er regierte wie ein absolutistischer Herrscher, der aber gleichzeitig wie ein Landesvater auftrat: gütig und freundlich. Er baute das Militär aus und machte aus Preußen einen Militärstaat. Er förderte aber auch die Verwaltung und das Beamtentum.

    Pflichtbewusstsein und Fleiß standen bei ihm an erster Stelle. Er arbeitete sehr viel, verlangte aber auch von seinen Untertanen unbedingten Einsatz. Er kümmerte sich um die Finanzen und stellte sie auf eine gute Grundlage.

    Der Soldatenkönig

    Weil er vor allem das Heer ausbaute und das Soldatentum förderte, wurde Friedrich Wilhelm I. auch der Soldatenkönig genannt. Sein Sohn war Friedrich II., später auch "der Große" genannt, mit dem er fast sein ganzes Leben lang im heftigen Streit lag.

    Absolutismus entdecken