Zeitstrahl

    Abdankung und Herrschaft der Hundert Tage

    von 1814 bis 1815

    Exil auf Elba

    Die verbündeten Großmächte Europas waren im Frühling 1814 in Paris einmarschiert und hatten Napoleons Herrschaft beendet. Sie zwangen ihn, ins Exil zu gehen, er wurde also des Landes verwiesen. Seinen Wohnsitz sollte er auf der Insel Elba nehmen (sie liegt zwischen Italien und Korsika). Den Kaisertitel durfte er behalten.

    Napoleon verlässt Elba

    Auf Elba erfuhr Napoleon, dass man in Frankreich nicht zufrieden war mit der erneuten Königsherrschaft. Ludwig XVIII. hatte dort die Regentschaft übernommen. Wie es mit Europa weitergehen sollte, wurde auf dem Wiener Kongress verhandelt, doch dort herrschte Uneinigkeit. So entschloss sich Napoleon, noch einen Versuch zu wagen, die Macht erneut zu übernehmen.

    Herrschaft der 100 Tage

    Am 1. März 1815 kehrte Napoleon nach Frankreich zurück. Er marschierte nach Paris, handelte erneut als Kaiser und sammelte eine Armee. König Ludwig XVIII. floh aus Paris. Großbritannien, Russland, Österreich und Preußen erneuerten daraufhin am 25. März ihr Bündnis. Sie verpflichteten sich, nicht eher die Waffen niederzulegen, bis Napoleon endgültig besiegt sei.

    Waterloo

    Bei Waterloo (Belgien) versammelte der britische General Wellington seine Truppen. Auch die preußische Armee traf dort ein. Napoleon gelang es, beide Armeen zu trennen und fügte den Preußen am 16. Juni 1815 eine Niederlage zu. Am 18. Juni griff Napoleon die Briten an. Als die Preußen zu Hilfe eilten, konnten sie aber gemeinsam die Franzosen schlagen. Damit endeten die hundert Tage der Herrschaft Napoleons. Ludwig XVIII. kehrte zurück.

    Verbannung nach St. Helena

    Napoleon wurde nun nach St. Helena verbannt, eine britische Insel im Südatlantik, weit vor der Küste Afrikas. Er lebte dort im Haus des britischen Gouverneurs. Am 5. Mai 1821 starb Napoleon.

    Die Redewendung, dass jemand  "sein Waterloo erlebt", kommt von der Schlacht bei Waterloo. Es bedeutet eine totale Niederlage.

    Französische Revolution entdecken