Zeitstrahl

    Restauration

    von 1815 bis 1830

    Was bedeutet Restauration?

    Restauration bedeutet, dass man die alten Zustände möglichst wieder herstellen wollte. Oft vor allem die Verhältnisse, die eine Revolution beseitigt hatte. Die Zeit nach dem Wiener Kongress ab 1815 bezeichnet man in der Geschichtsforschung oft als Zeit der Restauration.

    Eine wichtige Person in dieser Zeit war der Fürst Metternich, der sich für das Königtum und die Rechte und Vorherrschaft des Adels einsetzte.

     

    Zusammenfassung: Zeit der Restauration

    Im Juni des Jahres 1815 wurde der Deutsche Bund gegründet. Hierbei handelte es sich nicht um einen Staat, sondern um einen Bund der gegründet wurde, um sich gegenseitig besser schützen zu können. Den Vorsitz der Bundesversammlung hatte Österreich inne.

    Ebenso im Jahr 1815 wurde an der Universität Jena die erste Burschenschaft gegründet. Mitglieder der Burschenschaften kämpften für "Ehre, Freiheit, Vaterland" - so schrieben sie es sich jedenfalls auf die Fahnen. Klingt heute für uns eigenartig, aber damals ging es um eine politische Idee und es ging auch darum, dass die Menschen freier leben sollten.

    Dieser Wunsch zeigte sich auch zwei Jahre später auf der Wartburg. Die Wartburg befindet sich ganz in der Nähe von Jena. Hier demonstrierten viele Menschen gegen die Restauration des Deutschen Bundes. Es ging also gegen die Fürstenherrschaft. Es bestand der Wunsch einer Verfassung und eines vereinigten Deutschlands. Doch dies widersprach allen Ideen der Restauration.

    Wieder zwei Jahre später ereignete sich ein Attentat. Dieses Attentat sollte schwere Folgen für die Bewegung, die nach Freiheit und Einheit strebte, mit sich bringen. Mehr über das Attentat und die Folgen erfährst du in "Ermordung des Dichters Kotzebue".

    Eine wichtige Rolle für die folgenden Ereignisse spielte der österreichische Staatskanzler Metternich. Dieser griff in der Folge hart durch mit den Karlsbader Beschlüssen. Diese bedeuteten erst einmal einen großen Rückschritt für alle freiheitlichen Bestrebungen. Die Wiener Schlussakte bestätigte dies alles nur noch einmal.

    Die Zeit der Restauration im Video zusammengefasst

    In diesem Video erfährst du, warum das damals mit der deutschen Einheit nicht so ganz einfach gewesen ist. Und das mit Freiheit hatte es auch in sich. Erfahre mehr und klicke das Video an!

    Nationalstaaten entdecken