Zeitstrahl

    Das Dreikaiserjahr

    1888

    Warum Dreikaiserjahr?

    Das Jahr 1888 ging als das so genannte Dreikaiserjahr in die Geschichte ein. Drei Kaiser folgen kurz nacheinander. Im März 1888 starb der erste Kaiser des Deutschen Reiches Wilhelm I.  Doch zu diesem Zeitpunkt war sein Sohn und Erbe, Friedrich III., schon sehr schwer krank, denn er litt an Kehlkopfkrebs. Dennoch wurde er Kaiser, doch dauerte seine Regierungszeit nur 99 Tage. Schon am 15. Juni 1888 folgte ihm sein Sohn Wilhelm II. auf den deutschen Kaiserthron nach. So regierten innerhalb von nur drei Monaten drei Generationen das Deutsche Reich.

    So kann man sich das Datum gut merken

    Es blieb dazu ein Spruch: „Wilhelm I. war der greise Kaiser, Friedrich III. der weise Kaiser und Wilhelm II. der Reisekaiser.“ Und will man sich das Datum einprägen, dann geht auch dies ganz einfach „Eins und dreimal acht: Drei Kaiser an der Macht".

    Zusammenfassung der drei Kaiser im Dreikaiserjahr: Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II.

    Wilhelm I. war auf Drängen Bismarcks Kaiser geworden. Er ließ während der Regierungszeit Bismarck auch weitgehend freie Hand. Er schränkte die Rechte der Arbeiter ein, schuf aber gleichzeitig soziale Erleichterungen. Übrigens wurde ziemlich alt, 90 Jahre. Manchmal findest du auch die Bezeichnung "greiser Kaiser".

    Über Friedrich III., seinen Sohn, gibt es gar nicht so viel zu erzählen. Vielleicht wäre die Geschichte anders ausgegangen, hätte er weiter geherrscht. Im Gegensatz zu seinem Vater und zu seinem Sohn hatte er nämlich ziemlich freiheitliche Gedanken. Das gefiel dem Berater seines Vaters - Otto von Bismarck - so gar nicht.  Doch er herrschte nur kurz, trotzdem erhielt auch er eine Bezeichnung, nämlich "weiser Kaiser".

    Die liberalen Ideen des Vaters vertrat Wilhelm II. so gar nicht. Auch er legte sich mit Bismarck ab, dem er keine Macht abgeben wollte. Während sein Großvater Bismarck in den meisten Angelegenheiten vertraute, lehnte Wilhelm II. den Reichskanzler ab. Dieser zog sich dann gezwungenermaßen zurück. Er verreiste übrigens gerne und hatte deshalb die Bezeichnung "Reisekaiser". Vielleicht kannst du dir die drei Kaiser aus dem Dreikaiserjahr so auch besser merken.

    Nationalstaaten entdecken