Zeitstrahl

    Kommunistisches Manifest

    1848

    Das Kommunistische Manifest

    Karl Marx und Friedrich Engels verfassten das Kommunistische Manifest, das wesentlichen Einfluss auf die Märzrevolution ausüben sollte. 

    Ein Gespenst geht um in Europa

    Am 21. Februar 1848 erschien das Kommunistische Manifest, das mit den Worten begann: "Ein Gespenst geht um in Europa". Dieses Werk gehört übrigens zu den am häufigsten veröffentlichen Werken überhaupt auf der Welt. Den Auftrag hatte der "Bund der Kommunisten" erteilt, der sich schon im November 1847 aus verschiedenen Bünden von Arbeitern und Handwerkern gebildet hatte.

    Die Verfasser waren Karl Marx und Friedrich Engels, die für die Kommunisten ein Programm erarbeitetet hatten. Dieses Programm sollte für den Kommunismus in der Zukunft wegweisend sein. Ziel des Kommunismus war unter anderem eine soziale Revolution und der Sieg des Proletariats.

    Nationalstaaten entdecken