Zeitstrahl

    Fürstenaufstand

    1552

    Moritz von Sachsen wechselt die Seite

    Die Macht des Kaisers war mit dem Sieg im Schmalkaldischen Krieg gewachsen. Doch auch der neue Kurfürst von Sachsen, Moritz, ging gestärkt aus dem Krieg hervor, hatte er doch nun die sächsische Kurwürde. Moritz schlug sich nun auf die Seite der Protestanten, die die Rücknahme des Augsburger Interims verlangten.
     

    Aufstand der Fürsten

    Moritz verbündete sich im Fürstenaufstand mit anderen protestantischen Landesherren. Diesem Bündnis schloss sich auch der französische König Heinrich II. an. Man drang gegen die kaisertreuen Städte vor und war siegreich. Der Kaiser floh über die Alpen.
     

    Passauer Vertrag

    Im Passauer Vertrag musste sich Karl beugen. Er hob das Interim auf. Den Protestanten wurden weitgehende Rechte zugesichert. Dafür sicherten sie Karl die Unterstützung gegen Frankreich zu. Die Glaubensspaltung war damit auch äußerlich festgelegt. Bestätigt wurde dies im Augsburger Religionsfrieden 1555.

    Reformation entdecken