Zeitstrahl

    Schmalkaldischer Bund

    1531

    Was war der Bund von Schmalkalden?

    Der Bund von Schmalkalden

    1531 wurde der Bund von Schmalkalden geschlossen. Damit taten sich die evangelischen Fürsten militärisch gegen die Politik Karls V. zusammen, die sich gegen die Protestanten richtete. Man sicherte sich gegenseitige Unterstützung im Falle eines Angriffs zu.
     

    Warum wurde der Bund gegründet?

    Vor allem Johann von Sachsen und Philipp I. von Hessen trieben den Zusammenschluss voran, denn es bestand die Gefahr der Reichsexekution (Durchsetzung der kaiserlichen Anordnung notfalls auch mit Militär) für die protestantischen Reichsstände und damit ihrer Gefangennahme. Schließlich lehnte man sich gegen den Kaiser auf. Man war aber der Ansicht, dass dies erlaubt sei, da der Kaiser selber das geltende Recht breche. Am 27. Februar 1531 wurde der Bund geschlossen. Benannt wurde er nach dem Ort des Treffens: Schmalkalden in Thüringen.
     

    Nürnberger Religionsfrieden

    Karl stand indes erneut vor einer Bedrängnis durch die Türken. So sicherte Karl den protestantischen Ständen im Nürnberger Religionsfrieden (23. Juli 1532) bis zum nächsten Reichstag Religionsfreiheit zu. Damit erkaufte sich Karl die Unterstützung bei der Abwehr der Türken. Die Reformation breitete sich weiter aus.

    Reformation entdecken