Her mit dem Zopf!

    Ende des 17. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts trugen Soldaten ihre Haare meist lang und offen. Der Adel setzte sich Allongeperücken auf den Kopf, die aber nur Leute "edler Herkunft" tragen durften, die einfachen Soldaten natürlich nicht. Die langen Haare stellten sich allerdings auf die Dauer als ziemlich unpraktisch heraus. Sollte man sich im Kriegsfall erst einmal in die Haare kämmen und dann schnell in die Schlacht ziehen? So wurde für die Soldaten mit der Zeit ein Zopf zur Pflicht. Vor allem in Preußen war der Soldatenzopf Pflicht und Friedrich Wilhelm I., dem die ganze französische Mode mit Perücken und Puder ein Graus gewesen ist, befahl seinen Soldaten ab 1713 einen Zopf zu tragen.

    Während der Französischen Revolution kam dann der Ausdruck auf, "einen alten Zopf" abschneiden, was nichts anderes bedeutet, als mit alten Gewohnheiten zu brechen. Wir schneiden hier keine Zöpfe ab, sondern zeigen ein Beispiel, wie du einen Zopf flechten kannst, der praktisch ist und auch ganz passabel aussieht. Als Modell musste allerdings ein weibliches Wesen herhalten, da der Zopfstil bei den jungen Herren ein wenig aus der Mode gekommen ist.

    Du brauchst:

    • mittellange bis lange Haare
    • Kamm oder Bürste
    • ein Zopfband

    1. Haare anfeuchten und gut durchkämmen

    Das Flechten funktioniert am besten, wenn man die Haare vorher ansprüht oder wäscht und schon ein wenig antrocknen lässt. Mit frisch gewaschenen Haaren ist das Flechten sehr schwer. Haare noch einmal gut kämmen.

    2. Drei Strähnen vom Ansatz abnehmen

    Am Haaransatz drei Strähnen abnehmen und voneinander trennen. Die Strähnen sollten möglichst gleich dick sein. Wie dick, richtet sich nach der Dichte deiner Haare.

    3. Linke Strähne über mittlere Strähne legen

    Dann wird der linke Haarstrang über den mittleren Haarstrang gelegt, wodurch er nun in der Mitte liegt.

    4. Rechte Strähne über mittlere Strähne legen

    Gegengleich wird auch der rechte Haarstrang über den mittleren Strang gelegt, wodurch ein neuer Mittelstrang entsteht.

    5. Und wieder links über Mitte

    Im nächsten Schritt wird eine Haarsträhne von der linken Seite aufgenommen und zusammen mit dem linken Strang über den mittleren Strang geflochten. Parallel hierzu wird anschließend eine Haarsträhne von der rechten Seite aufgenommen, dem rechten Haarstrang zugefügt und nach links verflochten.

    6. Immer im Wechsel rechts und links

    In jedem weiteren Flechtschritt werden nun immer im Wechsel neue Haarsträhnen von der rechten und der linken Seite hinzugenommen, und zwar solange, bis alle Haare aufgenommen sind.

    7. Und fertig ist der alte Zopf

    So könnte dann ein fertiger Zopf aussehen. Dies ist nur eine Variante eines Zopfes, aber eine, die sicher eine Weile hält, auch wenn du nicht als Soldat in die Schlacht ziehen musst.

    Und bitte nicht gleich wieder abschneiden lassen!