Kartoffeln als Lebensretter: Wir braten Kartoffeln mit Speck

    Kartoffeln waren in Europa lange Zeit gar nicht bekannt. Die Kartoffel kam im Laufe des 16. Jahrhunderts nach Europa und ab 1630 etwa auch nach Deutschland. Doch erst Friedrich II. von Preußen erkannte, wie nützlich die Kartoffel war und verordnete sogar, Kartoffeln anzubauen. Die Bauern waren hier äußerst skeptisch, kannte man die neue Frucht so gar nicht und wusste auch nicht, dass die Knolle essbar war. So richtig durchgesetzt hat sich die Kartoffel dann Anfang des 19. Jahrhunderts überall und wurde somit zu einem der wichtigsten Nahrungsmittel bei uns. Eines der beliebtesten Kartoffelrezepte ist die Bratkartoffel, immer lecker und äußerst nahrhaft.

    Bratkartoffeln kannst du auch einmal selbst versuchen zu braten.

     

    Du brauchst:

    • 2 kg Kartoffeln (am besten am Vortag gekocht)
    • 2 kleine Zwiebeln oder 1 große
    • 4 EL Butterschmalz
    • 125 gr gewürfelten Speck
    • Salz
    • Pfeffermühle
    • Petersilie

    Kartoffeln vom Vortag pellen

    Am besten sind 2 Kilo Kartoffeln vom Vortag. Diese Kartoffeln werden mit der Schale gekocht. Die Schale pellen.

    Petersilie klein hacken

    Die Petersilie ganz klein hacken.

    Zwiebeln schneiden

    Auch die Zwiebeln sollten gehackt werden, bei Bratkartoffeln dürfen die Zwiebelstücke auch gerne mal ein Stückchen größer sein.

    Kartoffeln klein schneiden

    Die gepellten Kartoffeln schneidest du in 3 bis 5 mm dicke Scheiben

    Speck anbraten

    1 Esslöffel Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Darin brätst du die Speckwürfel kurz an.

    Zwiebel glasig dünsten

    Du gibst die Zwiebeln dazu und lässt sie glasig dünsten, bis sie durchsichtig sind. Sie sollten nicht braun werden. Dann nimmst du beides heraus und stellst es in einer Schüssel zur Seite.

    Kartoffeln anbraten

    Du gibst wieder 3 Esslöffel Butterschmalz in die Pfanne, die du erhitzt. Darin brätst du nun die Kartoffeln rundum knusprig an. Tipp: Am besten eine Weile braten lassen, dann nach 10 Minuten wieder wenden, nicht zuviel Hitze nehmen, lieber etwas länger braten. Nach 20 Minuten Speck, Zwiebeln und die Petersilie dazu geben.

    Die fertigen Bratkartoffeln

    Dann salzen und pfeffern und kurz bevor du die Kartoffeln auf dem Teller anrichtest noch einmal schwenken, damit sich alles gut mischt. Dann bleibt uns nur noch zu wünschen: Guten Appetit!