Versailles - maßstabsgetreu!

    Versailles war das Traumschloss von Ludwig XIV. und diente vielen europäischen Schlössern als Vorbild. Jahrelang wurde es aus- und umgebaut. Besonders prächtig gelungen waren die Außenanlagen und die Parks. Wenn du einmal selbst ein solches architektonisches Meisterwerk zeichnen willst, bekommst du hier ein paar Tipps und Tricks an die Hand. Das Prinzip lässt sich natürlich auch auf jedes weitere Bild übertragen.

    Du brauchst:

    • Ein Vorlagebild
    • Lineal
    • Buntstifte
    • Bleistift gespitzt

    Raster zeichnen

    Messe dein Bild exakt aus. Lege ein 2 x 2 cm großes Raster auf das Bild. Wenn das Bild weniger Bildinformationen enthält, also viel grober gezeichnet ist, dann kannst du auch größere Einheiten nehmen wie 5 x 5 cm. Vorsicht, das Raster nur leicht einzeichnen, so dass du es es sehen kannst, nicht zu fest aufdrücken.

    Einzelne Rastereinheiten zeichnen

    Jetzt malst du Raster für Raster das Bild nach. Am besten die Raster durchzählen, so dass du immer genau im richtigen Rasterfeld landest und dann die Einzelheiten des Bildes nachzeichnen.

    Zwischendurch Original und Kopie abgleichen

    Kontrolliere zwischendurch, ob du auch noch im Raster bist. Sollte mal was schief gehen, Bleistiftzeichnungen lassen sich problemlos wegradieren.

    Raster wegradieren

    Das Hintergrundraster am besten so gut es geht wegradieren. Dann kannst du mit dem Ausmalen beginnen, am besten auch wieder Stück für Stück.

    Ergebnis

    So könnte dann dein fertiges Ergebnis aussehen.

    Original und Kopie

    Am Ende kannst du noch einmal Original und Kopie nebeneinander legen und vergleichen. Gut, vielleicht nicht 100% gleich, aber doch schon ziemlich ähnlich.