Zeitstrahl

    Neandertaler

    von 130.000 v. Chr. bis 27.000 v. Chr.

    Wer war der Neandertaler?

    Der Neandertaler gehört auch zu unserer Gattung Homo und heißt offiziell Homo neanderthalensis. Erstmals gefunden wurden seine Knochen im Neandertal bei Düsseldorf. Das war 1856. Der Neandertaler lebte aber in ganz Europa.

    Homo erectus in Afrika war ein gemeinsamer Vorfahre vom Neandertaler und dem heutigen modernen Menschen (Homo sapiens). Homo erectus verbreitete sich bis nach Europa. Dort entwickelte sich aus ihm zunächst Homo heidelbergensis als Zwischenstufe, anschließend aus diesem der Neandertaler. In Afrika hingegen entwickelte sich Homo sapiens. Es gab also zwei getrennte Entwicklungslinien. Die Trennung der Entwicklung erfolgte vor mindestens 800.000 Jahren.

    In Afrika entwickelte sich Homo sapiens weiter zum heutigen modernen Menschen. Dieser kam in einer weiteren Auswanderungswelle auch nach Europa. Dort lebten Homo neanderthalensis und Homo sapiens über ein paar tausend Jahre gemeinsam. Vor etwa 30.000 Jahren starb der Neandertaler aus. Warum er verschwand, weiß man nicht. Vielleicht war ihm der moderne Mensch überlegen? Vielleicht lag es auch am Klima, das sich veränderte. Oder eine Krankheit rottete ihn aus, während Homo sapiens mit ihr fertig wurde. Vielleicht vermehrte er sich auch einfach nicht so stark wie Homo sapiens.

    Dumm wie ein Neandertaler? Von wegen!

    Lange Jahre glaubte man, dass der Neandertaler ein tumber Kraftprotz war. Das ist heute lange widerlegt. Einen kräftigen Körperbau hatten die Neandertaler zwar schon, aber sie nähten sich auch Kleidung, gingen planmäßig auf die Jagd, entwickelten Waffen und Werkzeuge und bestatteten ihre Toten. Kranke und Verletzte wurden gepflegt.

    Linktipp: Mehr zum Neandertaler findest du in Lucys Wissensbox unter Wer war bloß der Neandertaler?
    Museumstipp: Alles über den Neandertaler erfahrt ihr im Neanderthal-Museum.

    Vorgeschichte entdecken