Zeitstrahl

    Turkana-Junge

    1.600.000 v. Chr.

    Der Turkana-Junge - ein 9-jähriger Homo erectus

    In der Nähe des Turkana-Sees in Ostafrika fand man 1984 das Skelett eines Jungen, der zur Art Homo erectus gehört. Es ist fast vollständig erhalten geblieben und somit ein besonderer Fund. Der  Junge war schätzungsweise 9 Jahre alt und etwa 1,45 Meter groß.

    Der Fund

    Der Wissenschaftler Kamoya Kimeu war am 24. August 1984 damit beschäftigt, einen Hügel fünf Kilometer westlich des Turkana-Sees in Kenia zu untersuchen. In dieser Region hatte man schon zuvor bedeutenden Funde gemacht. Kimeu war der Assistent von Louis Leakey und später von dessen Sohn Richard Leakey, die viele bedeutende Funde machten. Alle waren Paläoanthropologen. An diesem Tag nun fand Kimeu einen Knochen. Ihm war schnell klar, dass es sich hier um einen Knochen handelt, der zu einem Homo erectus gehört, und zwar um ein Stirnbein, das Teil des Schädels ist.

    Das Gebiet wurde nun gründlich untersucht. Immer mehr fossile Knochen kamen zum Vorschein. Bald war klar, dass es sich um einen sensationellen Fund handelte. Vom Skelett waren so viele Knochen noch vorhanden, dass man es gut rekonstruieren konnte. Auch den Oberkiefer fand man. Da es in diesem keine Weisheitszähne gab, war bald klar, dass es sich hier nicht um einen Erwachsenen handelte, sondern um ein Kind oder Jugendlichen. Auch das schmale Becken wies darauf hin.

    Wer war der Turkana-Junge?

    Die vollständige Untersuchung der Fossilien ergab dann, dass es sich um einen etwa 9-jährigen Jungen handelte, der ungefähr 1,45 Meter groß war. Er war schlank und groß. Er besaß vermutlich kein Fell mehr und eine sehr dunkle Hautfarbe. Die schützte ihn vor der heißen Sonne. Er hatte eine Nase wie wir, nämlich hervorspringend und nicht flach, wie sie noch Homo habilis hatte. In der heißen Umgebung, in der er lebte, konnte er so besser atmen. Vermutlich starb der Turkana-Junge, weil einer seiner Milchzähne nicht komplett herausfiel. Reste blieben zurück und entzündeten sich. Das konnte man damals nicht behandeln.

    Der Fundort

    Nach dem Fundort nannte man diesen Fund Turkana-Junge oder Turkana Boy. Manchmal findet man auch die Bezeichnung Nariokotome-Junge nach dem Fluss, an dem man ihn fand.

    Vorgeschichte entdecken