Zeitstrahl

    Werkzeug: Vom Chopper zum Faustkeil

    von 2.600.000 v. Chr. bis 0

    Werkzeug: Vom Chopper zum Faustkeil

    Die ersten Werkzeuge der Menschen wurden aus Stein gefertigt. Darum sprechen wir auch von der Steinzeit. Erst tausende von Jahren später wurde dann das Metall entdeckt.

    Chopper

    Als allererste Werkzeuge dienten Chopper mit einer einfachen Schnittkante. Vor mehr als 2 Millionen Jahren wurden sie benutzt. Die ältesten Funde sind 2,6 Millionen Jahre alt.

    Ein Chopper wurde hergestellt, indem von einem großen Kieselstein ein Stück abgeschlagen wurde. Dafür benutzte man einen Knochen oder einen Schlagstein, den man in einem bestimmten Winkel auf den Stein schlug, den man bearbeiten wollte. So entstand eine Schnittkante. Auch mit den Abschlägen konnte man schneiden.

    To chop ist Englisch und bedeutet "hacken". Man nimmt an, dass Homo rudolfensis und Homo habilis solche Chopper benutzten. Mit ihnen konnten sie lange Knochen von erbeuteten Säugetieren aufbrechen. So kamen sie an das nahrhafte Knochenmark. Vielleicht zerteilten sie auch Fleisch mit den Choppern.

    Chopping Tools

    Daraus entstanden Chopping Tools (Hackwerkzeuge), deren Schneide schon von zwei Seiten bearbeitet ist. Mit ihnen konnte man schneiden, schlagen, schlachten oder schaben. Man konnte Nüsse oder dickschalige Früchte knacken, Wurzeln aus der Erde graben, Bäume fällen oder Knochen spalten!

    Faustkeil

    Aus dem Chopper entwickelte sich dann der Faustkeil, der heute als das typische Werkzeug der Altsteinzeit gilt. Dort, wo man ihn hält, ist er rund, unten ist er spitz. Wie heute mit einem Schweizer Messer, das ihr vielleicht kennt, konnte man auch mit dem Faustkeil viele verschiedene Arbeiten ausführen.

    Die ältesten Faustkeile, die man gefunden hat, sind 1,75 Millionen Jahre alt. In Europa gab es sie vor 900.000 Jahren, nördlich der Alpen erst vor 600.000 Jahren. Homo erectus benutzte solche Faustkeile.

    Vorgeschichte entdecken