Machte Stadtluft auch die Frauen frei?

    Frauen in der Stadt - waren sie frei?

    Stadtluft machte tatsächlich viele Menschen frei, aber was hatten die Frauen im Spätmittelalter davon? Nicht allzuviel. Für Frauen gab es auch in der Stadt eine Menge an Einschränkungen. Sie besaßen wenige Rechte, obwohl sie sich in vielen Bereichen betätigten. Die Frauen arbeiteten in fast allen Berufszweigen des Handwerks oder des Handels. Wer das Bürgerrecht besaß, konnte auch zu Wohlstand gelangen. Doch bis zu einem gewissen Punkt gelang das auch Frauen, wenn sie sich geschickt anstellten.

    Von wichtigen Ämtern blieben die Frauen im Spätmittelalter ausgeschlossen

    Eine gewisse Selbstständigkeit konnten Frauen in der Stadt erreichen. Trotzdem waren Frauen von öffentlichen Angelegenheiten, von wichtigen Ämtern und wichtigen Entscheidungen völlig ausgeschlossen. Vor Gericht konnten sie nicht auftreten und mussten sich von einem Mann, ihrem Ehemann, Vater oder auch Bruder, vertreten lassen.

    Eltern besaßen die "Muntgewalt" über ihre Kinder

    Auch wurden die Frauen des Spätmittelalters meist noch zwangsweise verheiratet. Eltern hatten eine so genannte "Muntgewalt" über ihre Kinder. Das bedeutete, dass sie über das Leben ihrer Kinder bis zur Ehe komplett verfügen konnten. Wenn die jungen Mädchen widersprachen, so konnten sie enterbt oder auch bestraft werden.