Links

Mit Zeitklicks durch das 20. Jahrhundert

Lucys Zeitreise geht weiter. Mit einem Tablet durch die Geschichte reisen? Geht das denn? Ja! Lucy und Tim stellen es unter Beweis und bewegen sich mittels einer App quer durch das 20. Jahrhundert. Sie lernen wichtige Persönlichkeiten kennen und erfahren, dass unsere heutige Demokratie nicht selbstverständlich ist. Hierbei gehen sie der Frage nach der Teilung der beiden deutschen Staaten nach und wollen wissen, wo denn nun eigentlich diese Mauer in Berlin genau gestanden hat. Und wieso gab es diese Mauer? Fragen über Fragen und hoffentlich auch einige Antworten für dich.

www.zeitklicks.de


Mit der Kinderweltreise Länder der Erde entdecken

Mit der Kinderweltreise kannst du in ganze viele Länder reisen und dort Land und Leute kennen lernen. Du erfährst ganz viel über die Kinder, die dort Leben, wo sie zur Schule gehen, was sie essen und gerne spielen. In manchen Ländern erfährst du aber auch, dass Kinder dort arbeit müssen und es ihnen gar nicht so gut geht. Du kannst hier spielen und ein Quiz ausfüllen, dir einen eigenen Reisepass erstellen und 194 Länder der Erde besuchen. Viel Spaß auf der Kinderweltreise.


Familienkultour - Freizeittipps für Familien

Auf FamilienkulTour findest du tolle Freizeittipps. Vom Schwimmbad um die Ecke über den Spielplatz und Mitmachangebote ganz in deiner Nähe gibt es auch Infos zu vielen Museen, die sich an Familien mit Kindern richten. Ein Museum muss gar nicht langweilig sein, im Gegenteil. Wenn du dich für Technik interessierst, wirst du auch in diesem Themenbereich  fündig. Im Winter schlägt dir FamilienkulTour Eishallen, Plätze zum Eislaufen und Gebiete zum Skifahren vor. Parks und Zoos sowie spannende für Kinder geeignete Naturtipps drinnen und draußen kommen hinzu. Und wenn du mal nicht weißt, wo du den nächsten Geburtstag feiern sollst, FamilienkulTour hat auch hier ganz viele Beispiele und Ideen.

www.familienkultour.de


Stadtgeschichten

Begib dich bei den Stadtgeschichtchen auf eine Zeitreise! Von der Steinzeit geht es zu den Römern und ins Mittelalter. Städte der Neuzeit, die Industriestadt und die moderne Stadt lassen sich ebenso entdecken.


Knipsclub - Foto-Community für Kinder

Im Knipsclub können Kinder eigene Fotos hochladen und sich darüber austauschen. Der Knipsclub ist damit die erste Foto-Community nur für Kinder. Gemeinsam mit Knipsi, dem frechen Fotoapparat, könnt ihr dort Fotos hochladen, Fotos von anderen Kindern kommentieren und viele interessante Dinge über Fotografie erfahren.


historixx

Bei historixx kannst du aus zeitgeschichtlichem Filmmaterial eigene Filmclips erstellen und veröffentlichen. Tausende historische Filmaufnahmen sowie Fotos, Originaltöne und Audios bilden die Grundlage für die eigene Filmproduktion auf historixx. Darunter findest du zahlreiche spannende historische Filmaufnahmen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Mode, Freizeit, Sport und Technik, die zur Recherche und kreativen Bearbeitung frei zugänglich sind.


HanisauLand - Politik für Kinder

HanisauLand möchte dich neugierig machen auf Politik und dir politische Zusammenhänge erklären. Dabei gibt es viel zu entdecken! Im Comic kannst du verfolgen, wie Hasen, Nilpferde und Wildsäue gemeinsam das HanisauLand aufbauen und dabei viele komische Abenteuer erleben. Denn meist sind sich die HanisauLänder/innen nicht einig…
Außerdem gibt es ein Lexikon, in dem politische Begriffe erklärt werden. Natürlich findest du auf www.hanisauLand.de auch noch viele Spiele, Buch- und Filmtipps, einen Kalender und vieles mehr!


Seitenstark

Die Kinderzeitmaschine ist Mitglied der Organisation Seitenstark e.V. Hier surfen Kinder sicher. Bei Seitenstark starten Kinder in eine große bunte Landschaft voller spannender Angebote im Web. Alle zusammen machen Spaß und schlau, bieten einen riesigen Übungsplatz für richtiges Verhalten im Internet. 

www.seitenstark.de


Helles Köpfchen

Helles Köpfchen - Kindersuchmaschine und Wissensportal. Helles Köpfchen weiß wirklich (fast) alles. Wenn du dich informieren willst, bist du hier genau richtig. Neben eigenen Artikel ist Helles Köpfchen auch noch eine Suchmaschine und listet dir ganz viele Seiten auf, die ein von dir gesuchtes Thema behandeln. 

www.helles-koepfchen.de


Erfurter Netcode

Der Verein setzt sich für die Qualität von Kinderseiten im Internet ein und vergibt das anerkannte Qualitätssiegel "Erfurter Netcode" für herausragende Internetangebote für Kinder. Das Siegel des Erfurter Netcodes, das weiße Känguru auf blauem Grund, wird ausschließlich an Kinderseiten vergeben, die strenge pädagogische Kriterien erfüllen. Die Kinderzeitmaschine konnte im November 2011 das Siegel entgegen nehmen.

www.erfurter-netcode.de


fragFINN

Umfangreiche Sammlung an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten.

www.fragfinn.de


NAJUversum

Die NAJUversum ist die Kinderseite der NAJU (Naturschutzjugend) im NABU e. V.. Hier findet ihr Informationen, Aktionsideen und Spiele rund um das Thema Natur und Umwelt.


Trompis Zeitreise

 

Wollt ihr auf Zeitreise mit Trompi gehen? Trompi führt euch in die Welt der Musik von der Steinzeit übers Mittelalter bis in die Romantik und zum Jazz. Ihr könnt auch spielen und ein Quiz machen.

www.trompis-zeitreise.de


Kirche entdecken

Kirche entdecken ist das Angebot für Kinder der Evangelischen Kirche im Internet. Gemeinsam mit der Kirchenelster Kira machen sich die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise und erfahren einiges über das Leben mit und in der evangelischen Kirche heute.


Woxikon

Wenn dir die Worte fehlen, bist du bei Woxikon an der richtigen Adresse. Woxikon erklärt dir Tausende Begriffe und hilft dir beim Verstehen schwieriger Texte. Gib einfach ein Wort in die Suche ein und das Lexikon erklärt dir die Bedeutung und liefert passende Synonyme, die du verwenden kannst. Das Tolle daran: Selbst ausländische Wörter übersetzt die Suchmaschine – falls du also mal nicht weiter weißt, klick auf synonyme.woxikon.de.


Frieden Fragen

Frieden-Fragen widmet sich dem lebenswichtigen Thema Krieg und Frieden, das uns alle angeht. Hier können Kinder Fragen zum Krieg, zur Gewalt, zu Streit und Konflikten, aber auch zum Frieden stellen und erhalten von der Redaktion Antworten. Multimediale Angebote wie eingebaute Videos, Geschichten und Märchen zum Nachlesen und Nachhören ergänzen das Angebot der Kinderwebsite, die jetzt mit neuen Angeboten im Web unter der Internetadresse www.frieden-fragen.de zu erreichen ist.