Termine

Die neuen Bilder des Augustus

Rom

Kommt mit uns auf eine spannende Reise in die Römerzeit: Im Bucerius Kunst Forum dreht sich diesen Herbst alles um den berühmten Kaiser Augustus, der vor 2000 Jahren lebte. Nachdem er 27 vor Christus zum Kaiser wurde, ließ Augustus sehr viele Statuen und Büsten mit seinem Porträt anfertigen, die im ganzen römischen Reich aufgestellt wurden und seine Macht zeigen sollten. Auch Münzen mit seinem Abbild waren überall in Umlauf, damit auch die Menschen in weit entfernten Orten das Gesicht des Kaisers erkannten.

 

Neben spannenden Infos rund um Kaiser Augustus zeigt die Ausstellung auch, wie die Menschen vor 2000 Jahren gelebt und wie sie ihre Häuser eingerichtet haben und ihre Wohnräume mit Bildern schmückten. All das können kleine und große Archäologiefans in der Ausstellung entdecken und erforschen. Zu sehen sind rund 200 Kunstwerke, die alle aus der Zeit von Augustus stammen: Statuen, Büsten, Reliefs, Wandgemälde, Münzen und Keramiken, die für die Ausstellung aus den bedeutenden Museen in Rom, aber auch aus Neapel, Florenz und anderen Städten nach Hamburg reisen.

 

Vom 5. Dezember 2022 bis 9. Januar 2023 findet zusätzlich eine LEGO®-Ausstellung der Stein Hanse e.V. statt, für die sich das Auditorium des Bucerius Kunst Forum in eine antike LEGO®-Stadt verwandelt. Die Besucher:innen erwartet das Kolosseum in seinem Originalzustand, die Römerbrücke von Trier mit einer Länge von mehr als drei Metern, sowie umfangreiche römische Siedlungen. In der antiken Kulisse tummeln sich hunderte Minifiguren – darunter eine komplette römische Kohorte und natürlich Kaiser Augustus höchstpersönlich.

 

Öffnungszeiten
täglich 11:00 — 19:00 Uhr
donnerstags 11:00 — 21:00 Uhr

Datum: 08.10.22 - 15.01.23
Ort: Bucerius Kunst Forum Hamburg
Uhrzeit: 12:00 - 20:00