Kennst du die Geschichte von Mulan?

    Die Geschichte von Mulan

    Vielleicht kennst du ja die Geschichte von Hua Mulan? Das heißt übersetzt "Mandelblüte".  Mulan war ein junges Mädchen. Ihre Liebe zu ihrem Vater ging so weit, dass sie für ihn in den Krieg gezogen ist. Das ist doch nicht möglich, wirst du sagen. Nein, normalerweise nicht. Aber sie hat sich als Mann verkleidet. 12 Jahre lang kämpfte sie in Schlachten sehr erfolgreich, ohne dass es jemand bemerkt hätte, dass sie eine Frau gewesen ist.

    Wann lebte Hua Mulan?

    Da streiten sich die Geister, es gibt verschiedene Annahmen, die einen sprechen vom 5. Jahrhundert, andere vom 7. Jahrhundert. Die Grundlage für die Geschichte war jedenfalls eine chinesische Ballade, die zuerst wohl nur erzählt, später dann auch aufgeschrieben wurde.

    Ein berühmter Zeichentrickfilm handelt von Mulan

    Aus dieser Geschichte wurde übrigens ein berühmter Zeichentrickfilm von Walt Disney. Vielleicht kennst du die Geschichte ja. Sie hat einen wahren Hintergrund. Der Zeichentrickfilm spielt allerdings in späterer Zeit, die Idee des Mädchens, das als Junge anstelle des Vaters in den Kampf zieht, wurde aber übernommen.