Song

    von 960 bis 1279

    Nachdem das sogenannte Goldene Zeitalter der Tang-Dynastie zu Ende gegangen war, gab es eine Zeit des Verfalls. Erst unter der Song-Dynastie kehrte dann wieder der Frieden ein.

    Gründer der Song-Dynastie war der General Zhao Kuangyin. Er wurde durch seine Truppen in Kaifeng im Jahr 960 zum Kaiser ausgerufen. Kaifeng wurde die Hauptstadt des Song-Reiches. In der folgenden Zeit wurde China wieder vereint. Der erste Kaiser hieß Taizu. Die Song-Dynastie konnte jedoch nicht an die Erfolge der Tang-Dynastie anknüpfen. Die Feinde von außen waren zu stark. Der erste Kaiser der Song starb im Jahre 976.

    In den weiteren Jahrhunderten begann die Mongolenherrschaft in China. Wenn du noch mehr über das spätere China erfahren willst, kannst du unter den Entdeckern nach Marco Polo suchen.

    China entdecken