Der erste Taschenrechner kam aus China!

    Weißt du was ein Abakus ist?

    Das ist ein einfaches Rechenhilfsmittel. Den Taschenrechner gibt es ja noch nicht so lange, da mussten sich die Menschen früher anders helfen, wenn sie nicht alles im Kopf rechnen wollten.

    Man vermutet übrigens, dass der Abakus im indo-chinesischen Raum erfunden wurde. Wo das liegt? Ja irgendwo im Raum Indien und China, schau einfach mal auf der Weltkarte nach. Ganz genau aber weiß man das gar nicht. Der Begriff selbst ist wieder einmal Lateinisch und bedeutet eigentlich genau übersetzt nur "Tafel". Der speziell chinesische Abakus, den man auch "Suan Pan" nennt, wurde in China schon im 11. Jahrhundert v. Chr. erwähnt.

    Das Zahlensystem war in China früh weit entwickelt und ging sogar über die Zahl 10.000 hinaus.

    Wie sah so ein Abakus aus?

    Der Abakus besteht aus einer Kugelreihe von sieben Kugeln. Zwei Kugeln werden von den restlichen Fünf Kugeln durch einen Mittelbalken getrennt. Das kannst du, wenn du genau hinschaust, auch gut auf dem Foto erkennen.

    In der oberen Reihe mit den zwei Kugeln steht jede Kugel für die Zahl Fünf. In der unteren Reihe für die Zahl Eins. So lassen sich Zahlen darstellen und gleichzeitig berechnen. Dazu wurden die einzelnen Perlen dann Richtung Querbalken verschoben.

    Auch heute rechnen Menschen in China noch mit dem Abakus

    Mit dem Suan Pan lassen sich auch komplizierte Rechenaufgaben erledigen und es funktionieren alle Grundrechenarten, sogar das Wurzelziehen. Übrigens gibt es auch heute noch Menschen in China, die mit dem chinesischen Abakus wie vor 3000 Jahren rechnen können. Ihre Finger sind so geschwind im Umgang mit dem Rechengerät, dass sie es dem modernen Taschenrechner vorziehen.  Vielleicht versuchst du es auch einmal?

    Rechnen mit dem Abakus vom Spezialisten erklärt