Gab es im alten China Zahnbürsten?

    Haben sich die Chinesen schon die Zähne geputzt?

    Verwendeten die Menschen im alten China vielleicht sogar Zahnpasta? Wie die wohl geschmeckt hat?

    Die Antwort lautet "Ja", die Chinesen haben sich tatsächlich schon die Zähne geputzt. Woher wir das wissen? Es gibt Wandmalereien, die Mönche beim Zähneputzen zeigen. Verwendet wurden zum Zähneputzen meistens kleine Hölzchen, z.B. Pflaumenzweige. Diese waren an einem Ende ausgefranst und schon mal vorgekaut. Das sah dann schon fast so aus wie eine moderne Zahnbürste. Richtige Zahnbürsten, wie ihr sie heute verwendet, gab es allerdings erst viel später. 

    Die Chinesen nutzten schon Zahnstocher ...

    Die Chinesen kannten auch schon Zahnstocher. Reiche Chinesen leisteten sich Zahnstocher aus Gold und Silber. Es gab auch schon eine Art Zahnpasta, die aus Pflanzen hergestellt wurde. 

    ... und moderne Badezimmer

    Und wie stand es mit dem Waschen? Seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. gab es wohl schon Wasserbecken, in denen man sich waschen konnte. Doch richtige Bäder, oder man sagt auch eine "Badekultur", gab es erst etwas später. Das begann mit der Zeit, in der der Buddhismus sich in China weiter verbreitete. So hat man im Palast des Kaisers Shi Hu aus dem 4. Jahrhundert n. Chr. richtige Badezimmeranlagen entdeckt, die Wasser aus einem komplexen Netz von Kanälen bezogen.