Wo lebte der erste Goldfisch?

    Vielleicht hast du ja zu Hause einen Goldfisch? Dann weißt du sicher auch, dass Goldfische zu der großen Familie der Karpfenfische gehören. Das sind die Fische, die manchmal auch als Festessen an Weihnachten verspeist werden. Aber wusstest du, dass die Heimat des Goldfisches ursprünglich in China lag?

    Schon 1000 v. Chr. wurden in China Fische gezüchtet. Allerdings hat man die Fische zunächst verspeist und nicht nur angeschaut, wie wir das heute mit den Goldfischen machen.

    Die ältesten Zierfische der Welt

    So zählen die Koi-Karpfen zu den ältesten Zierfischen der Welt. Noch heute werden sie zu hohen Preisen verkauft. Irgendwann fanden die Chinesen dann die Kois etwas zu groß geraten und widmeten sich der Zucht kleinerer Fische. So kam es dann irgendwann zum Goldfisch. Wenn wir das zeitlich einordnen, dann war das vor etwa 1000 Jahren.

    Das erste Aquarium der Welt

    Der Goldfisch war auch ganz leicht zu halten und wurde in einen Aquariumbehälter gesteckt. So hatten die Chinesen dann auch schon das erste Aquarium der Welt erfunden. Und den ersten Aquariumsfisch gezüchtet. Die Chinesen haben das dann über viele Jahrhunderte weiterentwickelt. Erst im 18. Jahrhundert kam der Goldfisch dann nach Europa.