Die älteste Schrift der Welt stammt aus China

    Wusstest du, dass die chinesische Schrift die einzige Schrift des Altertums ist, die heute noch geschrieben wird? Klar, auch die Hierolyphen aus Ägypten sind sehr alt, aber sie werden ja nicht mehr verwendet, und auch in der Keilschrift aus Mesopotamien schreibt heute keiner mehr.

    Auch heute noch kann man einen alten chinesischen Text relativ leicht lesen.

    Die erste Schrift wurde auf Knochen geschrieben

    Die Chinesische Schrift hat sich wahrscheinlich vor 4000 Jahren entwickelt. Die Knochenorakel liefern ein Zeugnis der ersten Schriftzeichen. Ca. um 1000 v. Chr. begannen die Chinesen dann auf Bambustafeln zu schreiben. Als das Papier sich verbreitete, schrieb man ab 105 n. Chr. auch auf Papier.

    Am Anfang war die Chinesische Schrift eine einfache Bilderschrift. Dazu sagt man auch Pictogramm. Die ersten Schriftzeichen entstanden auf Knochen und Schildkrötenpanzern und bezogen sich auf Orakel. In der Shang-Dynastie und der Zhou-Dynastie nutzten die Chinesen Bronze, um darauf zum Beispiel Gebete einzuritzen.

     

    Pinsel, Tinte und Tintenfass

    Der erste Kaiser von China vereinheitlichte die Schrift. Während der Han-Dynastie wurden Pinsel, Tinte und Tintenfass entwickelt. Es gibt zwar viele verschiedene Dialekte in China, aber die Schrift verband die unterschiedlichen Sprachen miteinander. So konnten sich auch Menschen aus verschiedenen chinesischen Regionen miteinander verständigen.

    Das erste chinesische Wörterbuch

    Die Chinesische Schrift besitzt keine Buchstaben, deshalb war es nicht ganz einfach, chinesische Wörter in einem Wörterbuch zusammenzufassen. Und ein chinesisches Schriftzeichen besteht ja meist aus mehreren Teilen. Der Autor des ersten chinesischen Wörterbuches, Xu Shen, hat sich überlegt, wie er die Schriftzeichen aufschreiben konnte. Er erkannte, dass jedes Schriftzeichen, ein "sprechendes" Symbol enthielt. Diese Zeichen hat Xu Shen aufgeschrieben und zusammengefasst.

    Es ist übrigens nicht einfach, die chinesische Schrift zu erlernen, das fällt auch den Kindern in China nicht leicht. Heute kommen die Chinesen mit ca. 5000 Schriftzeichen aus.