Woher wissen wir so viel über chinesische Geschichte?

    Wer war der Geschichtsschreiber Sima Qian?

    Sehr viel über die chinesische Vergangenheit wissen von dem Geschichtsschreiber Sima Qian. Er lebte von 145 bis ca. 85 v. Chr. und hat ein wichtiges Werk mit dem Titel "Aufzeichnungen eines Historikers" verfasst. Hier berichtet er über politische Ereignisse, aber auch über bekannte Persönlichkeiten. Für seine Aufzeichnungen stützte er sich auf Erzählungen, aber auch auf historische Berichte, die er gefunden hatte.

    Sein berühmtes Werk hieß Shiji

    Sein Werk war der erste Überblick über mehr als 2000 Jahre chinesische Geschichte und berichtete schon vom Gelben Kaiser und reichte bis ca. 100 v. Chr. Er vollendete mit dem Werk Shiji das Werk, das schon sein Vater begonnen hatte. Es ist deshalb so wichtig gewesen, weil sich sehr viele Geschichtsschreiber in China auch später auf ihn berufen haben.