Liegt China wirklich in der Mitte?

    Warum ist China das "Reich der Mitte"?

    Nun fragt sich, von wo aus die Mitte gemessen wird. Für die Chinesen lag ihr Land natürlich in der Mitte, denn sie haben China ja als Zentrum der Welt verstanden. Daher stammt auch der Name "Zhong Guo", was übersetzt dann eben "Reich der Mitte" bedeutet.

    China ist ein riesiges Land heute und war es auch schon vor vielen tausend Jahren. Es liegt im Osten Asiens und ist 9,6 Millionen km² groß. Es hat die älteste Kulturgeschichte der Welt, denn es bildete von 221 v. Chr. bis zum Jahr 1912 n. Chr, als der letzte Kaiser von China abdanken musste, ein einziges großes Reich. Das war schon etwas ganz Besonderes. Das alte chinesische Reich war allerdings sehr viel kleiner als das China von heute. Das China von heute umfasst zusätzlich die Mandschurei, die Innere Mongolei, Xinjiang und Tibet.

    Erst im Jahr 126 v. Chr stellten die Chinesen fest, dass es noch andere Kulturen gab.

    Durchzogen wird das Land von vielen Gebirgen und Wüsten, die es von anderen Kulturen in Asien abtrennen. Das siehst du gut auf dem oberen Foto, das Nordchina und die Mongolei umfasst. Die braunen Flächen sind Berge und Gebirge.

    Gebirge, Wüsten und große Flüsse in China

    Ganz wichtig für China, wie für andere Hochkulturen auch, sind seine Flüsse gewesen. Und China durchziehen zwei große Flüsse: das ist einmal der Gelbe Fluss, auch Huang He genannt, und der Yang Tse Kiang oder Jangtse. Hier entstanden am Ende der Steinzeit vor 5000 Jahren die ersten chinesischen Hochkulturen.  Auf dem Foto siehst du den Fluss Jangtse, der vom Weltall aus aufgenommen wurde.

    Norden und Süden Chinas unterscheiden sich

    Der Gelbe Fluss liegt im Norden Chinas, der Jangtse weiter im Süden. Die Gegend im Norden ist auch eher trocken und feucht, der Süden ist dann eher feuchtwarm. Reis wird vor allem im Süden angebaut. So unterscheiden sich Chinas Landschaften sehr stark. Es gibt viele Wüsten, ebenso Gegenden mit Gebirgen und eben diese fruchtbaren Ebenen, in denen sich in ganz früher Zeit zuerst die Menschen niedergelassen haben.

    Geeint wurde China das erste Mal durch Kaiser Qin Shi Huangdi. Über viele Jahrhunderte hat sich das chinesische Reich bis nach Mittel- und Südasien ausgedehnt.