Was ist denn ein Knochenorakel?

    Stammten die Knochen wirklich von Drachen?

    Die Drachenknochen oder auch Orakelknochen dienen als Beweis dafür, dass es die Shang-Dynastie wirklich in China gegeben hat. Lange Zeit hatten die Wissenschaftler hierfür fast keine Beweise.

    Die spannende Geschichte um die Orakelknochen begann an einem Tag im Jahre 1899. Zu diesem Zeitpunkt erlitt Wang Yirong von der Kaiserlichen Hanlin-Akademie in Peking eine Malaria-Attacke. Was das mit Orkakelknochen zu tun hat? Nun, weiter ging es damit, dass ein Kollege von Wang, der ihn während der Krankheit besuchte, auffiel, dass sein Freund ein komisches Heilmittel gegen die Malaria einnahm. In das Medikament wurden Knochenstücke gerieben, die eigenartige Zeichen enthielten, die sich die beiden genauer angesehen haben.

    Was man beim Ackerpflügen so alles entdeckt!

    Diese sog. "Drachenknochen" waren Funde, die Bauern beim Umpflügen der Äcker in der Stadt Anyang entdeckt hatten und an Apotheken verkauften. Dem Drachen wurden in China besondere Heilkräfte zugeschrieben, so dass man das Heilmittel für verschiedene Krankheiten einsetzte. Jetzt wirst du fragen, ob die Knochen tatsächlich von Drachen stammten? Das nun nicht. Die beiden forschten weiter und es stellte sich heraus, dass die "Drachenknochen" Schildkrötenpanzer oder Schulterblätter von Rindern oder anderen Haustieren waren. Auf diesen hatte man in der Shang- und später auch Zhou-Zeit Fragen nach dem Jagdglück oder dem Willen der Götter aufgezeichnet.

    Die Anfänge der chinesischen Schrift

    Man ritzte Fragen in die Tierknochen und erhitzte diese. Dabei entstanden Risse  in den Knochen, die von den Schamanen als Nachrichten der Ahnen, die während des Rituals angerufen wurden, verstanden wurden. Die Entscheidungen des Hofes und des Staates stützten sich in der Shang-Dynastie stets auf die Aussagen des Orakels.

    Damit hatte man aber gleichzeitig die Anfänge der Chinesischen Schrift entdeckt und auch Beweise für die Existenz der Shang-Dynastie gefunden.